Buenos Días

Nun steht schon bald der 3. Adventssonntag an, die Zeit eilt nur so. Letzte Woche hatten wir hier in Spanien gleich zwei Feiertage, der Tag der Verfassung findet am Nikolaustag statt. Den Nikolausbrauch kennt man hier nicht, dieser ist ja auch mit dem Boot unterwegs nach Holland; am Freitag dann Maria Empfängnis. Der Konsum auf unserem Platz hat zum Glück jeden Tag geöffnet, so dass wir nicht auf unser frisches Baguette verzichten müssen.

Nikolaus am Strand

Nikolaus am Strand

Am Nikolaustag sitzen wir im warmen Sand am Strand, das Meer fast so glatt wie der Möhnesee. Wir gehen am festen Strand entlang bis nach El Pinet und schlagen den Weg zurück durch die Dünen und den Pinienwald ein. Der Untergrund ist schön soft von den heruntergefallenen Nadeln, es geht sich angenehm. Es geht die Dünen rauf und runter, kein Lüftchen weht und wir kommen mächtig in Schweiß, man hätte sich leichter bekleiden sollen. Ausserhalb des Campingplatzes vorbei geht es zurück und wir staunen nicht schlecht, als wir auf der Terrasse eines Anwesens eine große Schildkröte entdecken, die genüsslich den Kopf in die Sonne streckt.

Vitamin D tanken

Vitamin D tanken

Recht hat sie, auch wir chillen jeden Mittag in der Sonne, tanken Vitamin D und essen Apfelsinen, die jetzt immer besser schmecken. Am Mittwoch fahren wir ins Einkaufszentrum La Zenia und kleiden uns mit Blusen bzw. Hemden ein, am Donnerstag geht’s mit den Nachbarn zum Chippy’s, lecker Fisch essen. Freitag wirft Angelo den Grill an, es bleibt so lange warm, dass wir mit unserem Weinchen bis spät draußen sitzen bleiben. Am Samstagabend verabschieden sich die Nachbarn, die am Sonntag nach Hause fliegen wollen und wir planen, am 1.Weihnachtstag gemeinsam groß zum Essen aus zu gehen. Im Restaurant auf unserem Platz wird ein mehrgängiges Menü angeboten, das sich toll liest, das wollen wir einfach mal ausprobieren. Am 2. Adventsonntag sind wir mit einigen Nachbarn bei Daggi und Wolfgang zum Glühwein eingeladen.

Glöhwein bei 20°

Glühwein bei 20°

Obwohl es sehr warm ist, schmeckt er gut, richtig süffig. Daggi hat alles schön dekoriert und viele Snacks, Kuchen und Weihnachtssüßigkeiten aufgebaut.

Abendstimmung

Abendstimmung

Der Abend wird lustig, es wird geschäkert, Unsinn erzählt und gelacht. Gut, dass es so mild ist. Ich denke jeden Tag an den Nachbarskater Carlos, den die Nachbarn während ihres Heimaturlaubs in einer Katzenpension in Dolores untergebracht haben. Hoffentlich geht es ihm dort gut. Die Heimaturlauber schicken Bilder vom Schneetreiben in Alemannia, da sind wir doch froh, hier im Süden zu sein, selbst, wenn es am Montag etwas regnet und eher grau ist. Da bleiben wir lange am Frühstückstisch sitzen und lassen es entspannt angehen. Heute werden die Bäume auf den Parzellen in unserer Straße, der Calle 29, beschnitten, endlich hat das Blätter sammeln ein Ende und die Sonnenstrahlen können ungehindert zu uns durchdringen. Und schon am Nachmittag scheint sie wieder, die paar Regentropfen sind so verpufft. Der heiß ersehnte ergiebige Regen ist wieder ausgeblieben. Derweil haben wir beide uns aufgerafft, mit einem online Sprachkurs, der sich als der Beste rühmt, etwas Spanisch zu lernen. Es fällt uns richtig schwer, entweder sind wir zu dumm oder zu alt. Dennoch üben wir eifrig und geben unser Bestes, ein paar Brocken werden schon hängenbleiben, hoffentlich!

__🚍__