Auf dem Nord-Ostsee-Kanal

20140516-202737.jpg

So richtig Lust hatten wir nicht auf ihn als wir heute Morgen in Brunsbüttel abgelegt haben…aber wenn man in die Ostsee will, kommt man nicht drumherum! Über 50sm motoren, wie furchtbar. Aber die schöne Natur zu beiden Seiten des NOK, die nun voll im tiefen Grün stehenden Bäume, das Vogelgezwitscher, die Wasservögel, Enten, Gänse, Schwäne mit entzückenden Küken, es ist doch eine Naturoase an den Ufern des Kanals und entschädigt für das Brummen des Diesels. Viele Wohnmobilstellplätze gibt es, dort sieht man wahrscheinlich mehr Typen als auf einer Ausstellung, Radfahrer, Leute, die ihre Hundis ausführen, Picknickplätze, idyllische Plätzchen zum Ausruhen und Schiffe gucken. Im Sommer geht hier bestimmt die Post ab mit Erholungssuchenden. Der Kanal ist zu dieser Jahreszeit noch recht wenig befahren, uns begegnen einige richtig dicke Pötte, aber eng wird es nicht. Zur Frühstückszeit genießen wir Kaffee und frische Brunsbüttler Brötchen im Cockpit in der Sonne. Als wir uns Rendsburg nähern, können wir an den Ufern herrliche Häuser, nein Villen, bewundern; für jeden ist was dabei, ganz modern, klassisch, neu, alt, fast alle mit großen Wintergärten, in denen man Sicht auf den Kanal hat. In den parkähnlichen Gärten blühen Azaleen und Rhododendren in allen Farben. In Rendsburg bestaunen wir die riesige Eisenbahnbrücke mit der Schwebefähre. So sind wir eh wir uns versehen in Kiel Holtenau angekommen und warten mit einigen Seglern und Motorbooten auf die Schleusung. Wir müssen in die große Schleusenkammer und es ist, wie erwartet, unkomfortabel, aber völlig windstill, dann geht es. Das Tor öffnete sich und zum ersten Mal hat die Pretty Belinda Ostseewasser unter’m Kiel. Nun beginnt unser Ostsee Sommer, wir freu’n uns und motoren noch weiter bis nach Laboe, da kein Lüftchen weht und es nicht zum Segeln reicht. Die Sonne, die sich auf der Höhe Rendsburgs verabschiedet hatte, kommt wieder heraus und wir legen in der Baltic Bay Marina in einer Box mit Seitensteiger an und genießen den sonnigen Abend.
_/)_