Bogense-Kerteminde

Yachthafen Kerteminde

Yachthafen Kerteminde

Der Törn von Bogense nach Kerteminde verläuft unspektakulär. Das Wetter ist schön, die Sonne lacht und die Temperatur liegt bei angenehmen 20 Grad. Der Wind ist westlich und weht erst noch mit 3-4 Bft, dann schläft er immer mehr ein. Das ist nicht so toll, da wir raumschots segeln müssen und mehr vertragen könnten. Das Wasser ist glatt und die vorbei ziehende Landschaft an der Küste gleichmäßig grün und unbewohnt. Wir laufen in die Kerteminder Bucht ein und bestaunen an Backbord die hübsche Insel Romsø und die beeindruckende große Belt Brücke. Nun ziehen dicke dunkle Wolken auf und bringen kräftigen Wind mit, jetzt brauchen wir ihn gar nicht mehr, denn wir segeln hoch am Wind. Aber es ist nicht mehr weit bis zur Marina und bald rollen wir die Segel ein und fahren hinein. Der Hafen hat viele kleine Boxen, wie überall in Dänemark, und wir finden mit Mühe einen Platz für unsere „dicke“ Pretty, wir quetschen uns saugend hinein,es bleiben aber Spuren am Rumpf. Die Wolken sind nun wieder verschwunden und wir marschieren los, um das Hafengeld zu bezahlen. Ein Supermarkt liegt gleich um die Ecke und wir kaufen uns vorgebratenes Fiske Filetter und leckere Brötchen zum Abendessen.

am Strand

am Strand

Später beobachten wir die Optis der Segelschule, die vor unseren Boxen sehr geschickt kreuzen und machen noch einen Spaziergang, der länger ausfällt als geplant: es gibt einen relativ breiten Strand, man kann am Hafen entlang gehen, schöne alte Gassen bestaunen…….wieder fällt uns auf, dass die Dänen Eisliebhaber sind! Jeder, dem wir begegnen, schleckt an einer riesigen Eistüte. Hmmm, lecker!!!

altes Haus

altes Haus

_/)_