Dyvig – Aarosund

Mjelsvig

In Dyvig verleben wir einen herrlichen Tag mit blauem Himmel, Sonne und milder Temperatur. Die Windmessanlage steht, kein Lüftchen weht. Die ersten Nordlichter hüpfen ins kalte Wasser, brrrrrr! Morgens machen wir erst „klar Schiff „, danach sind wir selbst dran. Mit dem Gummiboot fahren wir am Nachmittag in die kleine Bucht Mjelsvig. Es geht durch die roten und grünen Bojen hindurch, überall lugen Sandbänke aus dem flachen Wasser, auf denen Wasservögel waten oder ruhen. Hier mit der Pretty Belinda hinzufahren, würden wir uns nicht trauen, obwohl es wahrscheinlich möglich wäre. In dem kleinen idyllischen Hafen gäbe es Platz für uns. Auf jeden Fall ist es ein traumhafter verschlafener Ort, unglaublich ist die Stille.
Als wir zurückfahren, sehen wir an den Hängen Weinpflanzen! Am Abend binden wir die PB los und legen uns vor Anker um zu grillen, da wir keine Lust haben, den Hausstand zum Grillplatz zu schleppen. Polser und Swine Koteleter schmecken gut, das Bier ist schön kalt und zischt, das Wasser glatt wie ein Babypopo. Später reinigt Angelo den Cobb, ich füttere einen Schwan, dann geht es zurück an unseren Platz am Steg. Am nächsten Morgen hole ich unsere frischen Brötchen vom “Havnemester“ und frage ihn nach Tipps für unseren weiteren Törn. Ich erfahre, dass er überzeugter Däne und Segler ist, Angelo wartet die nächste halbe Stunde vergeblich mit dem Kaffee auf mich……….nach dem Frühstück legen wir ab, nicht ahnend, welch herrliches Segelerlebnis dieser Tag noch bringen wird! Nach Passage der engen flachen Einfahrt nach Dyvig setzen wir Segel und rauschen bei Ostwind mit 3Bft. bei halbem Wind Richtung Aarosund.

Törn

Die Pretty schafft mit Vollzeug 7-8 Knoten und zeigt allen den Spiegel. Die Sonne scheint herrlich,Seegang gibt es hier nicht, nur wenige Schiffe sind unterwegs. Ideale und uns fremde Bedingungen! Immer wieder sehen wir staunend auf das Lot, über 30m tief, wir Ijsselmeer Segler kennen eher Wassertiefen von 3 Metern. Besonders angenehm ist es für uns, dass es hier keine Mücken gibt, die Pest des Binnenreviers Ijsselmeer!! Zufrieden mit dem schönen Tag legen wir im Aarosund Lystbadehavn an einem freien Kopfsteiger an.

Aaro
_/)_