Erst die Arbeit, dann der Spaß

Bevor wir die Marina Heiligenhafen verlassen können, muss noch die offene „To Do-Liste“ abgearbeitet werden. Hier in Heiligenhafen kann man alles, was das Herz begehrt, beschaffen, ob es Bootszubehör oder Ersatzteile sind.


Die Montage der Heckankerwippe nimmt mehr Zeit in Anspruch als gedacht. Zur Festlegung der unteren Montageposition am Heck muss der Anker in der Heckankerwippe stecken, damit man den oberen Befestigungspunkt exakt auf Oberkante Heckkorb ausrichten kann. Anker und Wippe wiegen zusammen 35 kg, nicht so einfach zu handeln! Die am Geräteträger montierte Außenborderliftvorrichtung hilft, die 35kg-Einheit in Position zu halten und die unteren Montageplatten auszurichten und mit dem Heck zu verschrauben. Jetzt noch ein 10mm  Loch zur Arretierung des Ankers in den 15mm dicken Schaft bohren und fertig. Der Funktionstest zeigt, dass noch eine Umlenkrolle zur Ankerleinenführung montiert werden muss, damit die Zugrichtung der Leine genau mittig zur Ankerwippe läuft und der Anker beim Aufholen sauber einfädeln kann.

Punkt 2 der Liste ist die Optimierung der Rollfockanlage des 2. Vorstags. Aufgrund des ungünstigen Umlenkwinkels des Fockfalls, dreht der obere Wirbel sich um 180 Grad mit und das Fall erzeugt viel Reibung auf dem Profilrohr – also ist viel Kraft beim Aufrollen notwendig. Ein 250mm langer Drahtstropp zwischen Wirbel und Segelkopf löst das Problem. Der nächste To Do-Punkt ist die Verlegung der GPS-Antenne von der Decksoberfläche auf den Geräteträger weil mittlerweile die nachträglich montierten Bauteile zunehmens die Antenne abdecken und wir regelmäßig kein Signal bekommen. Das Ersatzteil zur Befestigung ist bestellt und soll am Mittwoch hier ankommen.

Organisation ist alles!

Jetzt bleiben noch die Punkte „Reinigung und Polieren der Deckoberfläche“ und „Organisation der Ausrüstung und des Proviants unter Deck“. Alle Werkzeuge, Kleinteile und Ersatzteile werden in Kunststoffboxen einsortiert, so entstehen eine Schraubenkiste, eine Ersatzteilbox, eine Kiste mit Beschlägen, eine Elektrobox, eine Kiste mit Reinigungs-und Poliermitteln usw.,usw., die Beschriftung der Boxen und ein Stauplan garantieren das Wiederfinden, falls benötigt. Da bereits viel Gewicht durch Ausrüstung und Proviant auf der Backbordseite verstaut sind, ist die Pretty nicht gut ausbalanciert, durch Umpacken und gleichmäßigeres Verteilen lösen wir das Problem. Der letzte Punkt bleibt für die nächsten Tage.

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