Geduldsprobe

Seit über 14 Tagen steht die Pretty nun in Neustadt in der Halle, als endlich der von der Versicherung beauftragte Sachverständige zur Begutachtung eintrifft. Zahlreiche, oft auch unerfreuliche, Telefonate und Emails wurden mittlerweile geführt und geschrieben. Wir haben, das wissen wir nun, mit dem Reparaturunternehmen wohl eine schlechte Wahl getroffen. In der Vergangenheit hat es anscheinend Unstimmigkeiten und Diskrepanzen zwischen der Firma und der Versicherung gegeben, die Versicherung traut den Kostenvoranschlägen nicht und die Firma sagt, die Versicherung zahlt nicht. Wir sitzen wunderbar dazwischen und sind Opfer der Differenzen. Unser Vertrauen ist dahin, die Versicherung behält sogar Recht, der Gutachter ermittelt einen viel höheren Schaden als uns von der Werft in „Ferndiagnose“ mitgeteilt wurde.

PB_schaden1

hoffentlich nur Risse im Gelcoat

Vom Service des Unternehmens, hoch gepriesen auf seiner Homepage, sind wir zutiefst enttäuscht: wir waren davon ausgegangen, dass eine Fachkraft mal eine Leuchte zur Hand nimmt nachdem das Schiff in der Halle steht und den Schaden genauer ansieht! Nichts dergleichen ist passiert. Das Schiff blieb in der Halle stehen bis der Gutachter eintraf. Von Wegen wir kümmern uns um alles, wir kennen uns mit Versicherungen aus……..nur eine Seifenblase. Uns bleibt nur die Hoffnung, dass die Reparatur fachgerecht ausgeführt und unser Schiff in Ordnung gebracht wird, ein ca. 3 qm großer Bereich soll nun erneuert werden. Um die Farbe zu treffen, will die Firma Kontakt mit Beneteau aufnehmen, aber letztendlich übernimmt natürlich niemand dafür die Garantie. Eine Abtretung der Kosten wird es auch nicht geben, das heißt, wir werden die Rechnung begleichen und dann wahrscheinlich Monate lang dem Geld hinterher jagen….mittlerweile glauben wir auch, dass wir auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben werden. So ist es, wir sind ziemlich desillusioniert, auch was den weiteren Zeitablauf betrifft. Wenn das Schiff Anfang September wieder schwimmen würde, wären wir glücklich. Ob das klappt, steht in den Sternen. Wie gut eine Versicherung wirklich ist, merkt man erst beim Eintritt eines Schadensfalls. Beim Prämienkassieren sind alle dabei, aber im Schadensfall ist der Kunde nicht mehr König, sondern Bittsteller. Auf jedem Fall raten wir jedem Segler dringend, sich das Kleingedruckte genau durchzulesen und ggf. Unverständliches genau zu klären, denn so günstig die Prämien auf den ersten Blick auch scheinen kann es im Schadensfall teuer werden. Im kommenden Winter werden wir abwägen, welche Konsequenzen wir aus den gewonnenen Erkenntnissen ziehen werden. Nun müssen wir abwarten, wann unser Boot endlich fertig ist und ob es dann noch lohnt, die Segel und alles was dazu gehört, wieder zu installieren, mittlerweile beginnen wir der Realität ins Auge zu sehen. Wahrscheinlich geht es direkt von Neustadt aus ins Winterlager nach Burgstaaken und unsere schöne Saison 2016 findet, eher als geplant, ein jähes, hoffentlich dennoch glückliches Ende.
__/)__