Hitze in Warnemünde

Marina Hohe Düne

Marina Hohe Düne

Es ist sehr dunstig und schwülwarm als wir um 10:30 Uhr in Kühlungsborn ablegen. Wind ist kaum spürbar, 1Bft. Die Fahrt ist unspektakulär, wir motoren die 12 Seemeilen nach Warnemünde und legen in der großen Marina Hohe Düne an. Hier ist viel Platz, es gibt reichlich große Yachten, sehr viele Motoryachten. Ohne Bimini kann man es an Bord nicht aushalten, für größere Unternehmungen ist es einfach zu heiß. Mit der Fähre fahren wir über die Warnow, vorbei an der AIDAbella, die am Kai liegt. Wir spazieren am “ alten Strom“ in Warnemünde entlang, Yachten rangeln dort um Liegeplätze, Ausflugsdampfer werben um Mitfahrer, Fischkutter bieten Fisch in allen Variationen an, alles ist eng, überfüllt und drückend heiß. Nach kurzer Zeit sind wir durchgeschwitzt und müde, gehen noch etwas einkaufen und fahren zurück zur Hohen Düne. Wir sind froh, dass wir hier ruhig und etwas abseits liegen, auch wenn wir mit der Fähre rüber nach Warnemünde fahren müssen.

AIDAbella2

auslaufende AIDAbella

Am Abend sehen wir zu, wie die AIDA unter lautem Tuten ablegt, bejubelt von Zuschauern und von Yachten zurückgegrüßt. Dann bekommen wir eine SMS von Christa und Klaus und stellen mit Freude fest, dass sie auch in der Marina liegen. Im Cockpit der Pretty sitzen wir bei einem Gläschen zusammen, genießen den lauen Abend und haben uns viel zu erzählen. Die Beiden berichten von ihrer Grundberührung in Polen und wir freuen uns, dass alles noch relativ gut ausgegangen ist und der Schaden an ihrem Schiff behoben werden konnte.

Leuchtturn und Teepott

Leuchtturn und Teepott

Am nächsten Tag ist es nicht mehr so drückend und wir fahren wieder zum „alten Strom“ , machen einen langen Spaziergang die Promenade entlang, die leider recht langweilig ist. Auf der Terrasse eines mediterranen Lokals am Ufer finden wir einen freien Tisch und lassen uns ein leckeres Fischgericht schmecken. Abends machen wir einen Gegenbesuch bei Christa und Klaus und es wird ein langer gemütlicher Abend. In der Nacht regnet es und die Luft am nächsten Morgen ist angenehm kühl und klar.
_/)_