In Kappeln an der Schlei

Kappeln8

Die Schlei ist wirklich so idyllisch wie beim “ Landarzt “ dargestellt!! Ein Naturparadies findet man längs der Ufer, hügelig, dicht grün bewaldet und mit breitem Schilfgürtel, in dem Wasservögel Schutz finden. Die Fahrrinne ist tief und man kann entspannt die herrliche Landschaft genießen.

Kappeln von oben

Wir liegen in der Schiffswerft Stapelfeldt so im Grünen wie wir es mit unserem Schiff noch nie erlebt haben, dazu mit dem Cockpit zum Fahrwasser. Also haben wir freie Sicht auf alle ankommenden und abgehenden Schiffe, sehr unterhaltsam, Hafenkino!

Hafenkino

Die Schlei hat doch etwas Strömung, was wir nicht erwartet haben , uns aber beim Anlegen hinderlich war….und so geht es auch vielen anderen Yachten, die eine Box nehmen wollen! Unsere Pretty Belinda ist hier eher eine Exotin, man sieht hier in diesem geschützten Revier sehr viele kleinere Yachten, auch viele älteren Jahrgangs, sowie klassische Boote, Schärenkreuzer, Folkeboote und natürlich die Boote, die hier gebaut werden, wie Skalar. Skandinavische Typen sind sehr zahlreich vertreten. Das Wetter ist herrlich, zum Rumlaufen fast schon zu warm, wir sind froh , dass vom Wasser her ein laues Lüftchen ins Cockpit weht, so kann man sich unter dem Bimini bei einem kühlen Alster lecker ein bisschen Abkühlung verschaffen. Jeden Tag fahren wir mit dem Rad nach Kappeln und Umgebung und schauen uns die schöne Stadt, die zahlreichen Yachthäfen und Yachtausstatter an. Hier gibt es alles, was Segler’s Herz begehrt! Zahlreiche 50+Urlauber sind unterwegs und bevölkern die Cafés und Restaurants. Hier kann man schön relaxen und wir wollen ein paar Tage in dem entspannten Ambiente bleiben , zumal kein Segelwind geht und es so warm ist. Was wir vermissen, sind die Fischgeschäfte, die es überall in Holland gibt! Hier gibt es nur Fischbrötchen oder ganze Gerichte mit Bratkartoffeln etc. , wir möchten lieber nur Fisch!! Angelo plant schon die Eröffnung einer Kibbelingbuden Kette längs der Ostseeküste ……ich werde es zu verhindern wissen!

BBQ an Bord

Also bleibt es erst bei einem erfrischenden Eis und des Abends ist Grillzeit, auch sehr gemütlich an diesen sommerlichen Tagen.
_/)_