Jahreswechsel

Die Weihnachtstage verbringen wir ruhig und weitgehend zu zweit. Am Heiligen Abend entfliehen wir dem aufgeregten Treiben in unserer Calle, wo die Nachbarn auf dem Weg zusammen sitzen wollen. Das wird gestört von den Mitarbeitern des C’platzes, die anrücken, um die Bäume zu beschneiden. Heiligabend ist schließlich in Spanien ein ganz normaler Werktag und das Wort Rücksicht ist nicht so populär. Wir sitzen auf unseren neuen Faltstühlen am Strand von El Pinet und genießen bei angenehmen 20 Grad die Sonne, das Rauschen der Wellen, ein Stück Panettone und ein Glas Rosado Wein.

am Strand von el Pinet

am Strand von el Pinet

Bei unserem romantischen Picknick sind wir bei Weitem nicht allein: viele Leute tun es uns gleich und nutzen den herrlichen Tag am Meer. Es ist auch eine tolle Erfahrung, den Heiligen Abend bei so schönem Wetter am Strand zu verbringen. Ausserdem hat es den Vorteil, dass wir später im Vorzelt, bei wohliger Estufa Wärme, Reibeplätzchen mit Lachs verspeisen können, während einige unserer Mitbewohner die Fühler auf der Couch von sich strecken, wohl der ‚Weinseligkeit‘ des Tages geschuldet. Für uns passt das nicht so zur Besinnlichkeit vom anstehenden Fest. Am ersten Weihnachtstag sind wir fit und schmoren einen großen Rinderbraten, dazu gibt es Klöße, Brokkolispitzen und viel Sauce. Ein Glas des letzten deutschen Rotweins rundet das Festmahl ab. Das Kochen ist etwas kompliziert bei dem begrenzten Platzangebot, das Resultat kann sich dennoch sehen lassen. Das Schöne daran ist, dass das Essen für zwei Tage ausreicht und wir es am 2. Weihnachtstag nur noch aufwärmen müssen. Bereichert wird das Ganze wieder durch den eifrigen Baumschnitt der ‚Jardineros‘.

Bäume beschneiden beim Nachbarn

Bäume beschneiden beim Nachbarn

Der 2.Weihnachtstag ist hier schon wieder ein normaler Werktag, alle Geschäfte sind geöffnet. Am 27. Dezember fahren wir nach Alicante, um unser Mietauto abzuliefern; mit dem Bus geht es retour, denn über die Feiertage war uns das Mieten zu teuer. Das Wetter ist nicht sooo schön und wir beschränken uns auf einen kleinen Rundgang am Hafen und durch das Kaufhaus Cortes Ingles. Es ist voll überall, viele Weihnachtsurlauber sind unterwegs. Die Esplanada d‘ España, die Promenade mit dem berühmten Mosaik, ist traumhaft mit Alpenveilchen in allen möglichen Rottönen bepflanzt, leider macht es keinen Sinn, ein Foto zu machen, keine Sonne! Wir ziehen es vor, in unser beschauliches Resort zurückzukehren und die letzten Tage des Jahres 2018 mit Chillen in der Sonne und Spaziergängen zu verbringen. Denn alle Wege werden nun zu Fuß erledigt, was aber gar kein Problem darstellt. Am Silvesterabend grillen wir leckere Steaks, dazu gibt es köstliches Gemüse. Den Abend verbringen wir entspannt vor dem Fernseher, wobei das Programm zweitrangig ist. Wir lassen im Gespräch das herrliche Jahr 2018 Revue passieren, schwelgen in Erinnerung an unseren wunderbaren Segeltörn in den Oslofjord und die schönen Tage mit unserem Reisemobil. Klasse war’s, so viel haben wir gesehen und erlebt, so viele interessante Leute getroffen. Um Mitternacht eilen wir, bewaffnet mit einer Flasche Cava, auf die Calle und stoßen mit den Nachbarn auf das Neue Jahr 2019 an. Prospero Año Nuevo! Möge es uns allen Glück, Gesundheit und Frieden bringen! 🚐💨💨