Kalmar – Stadt der Kontraste

Kalmar Marina1

In der Marina Kalmar liegt man komfortabel und mit allem, was man so braucht, bestens versorgt. Der Hafenmeister ist freundlich und man fühlt sich prima umsorgt. Da am Wochenende die grosse Kalmar Boat Show im Hafen stattfinden soll, hat er viel zu organisieren, Yachten umzulegen und Plätze zu reservieren, trotzdem ist er nie unfreundlich. So bleiben wir zwei Tage dort. Im bestens ausgestatteten Watski Bootszubehör-Laden schlägt des Skippers Herz höher, hier gibt es alles und sogar nicht zu teuer; auch Supermarkt und Bäckerei sind gleich um die Ecke. Am Mittwoch schieben wir erst ein paar Kesselchen Buntes ein, denn der Waschraum ist gut ausgestattet; danach besuchen wir das Renaissance Schloss, sehr beeindruckend und von der Bedeutung der Stadt in der Vergangenheit zeugend. Wie überall in Schweden darf man hier die Anlage betreten, Studenten spielen auf der Wiese Ball, junge Leute sitzen an der Mauer in der Sonne oder picknicken.

Kalmar_Schloßgarten

Mir gefällt am besten der herrliche Park, wo alles nur so grünt und blüht: wieder der violette Flieder, Rhododendren, Beete, noch mit Tulpen, andere schon mit Sommerblumen. Aber am schönsten sind die Bäume, herrliche alte riesige Exemplare! Super gefällt mir, dass am Fusse der Stämme kleine Schildchen angebracht sind, auf denen die Art und das ungefähre Pflanzdatum vermerkt sind. Schon toll, unter einer 150 Jahre alten Buche zu flanieren. Am Donnerstag gehen wir zur Kathedrale, die mitten in der Stadt steht. Auch sehr schön anzuschauen, ein gemütlicher Stadtbummel und eine riesige cremige Eiswaffel rundet den sonnigen, aber recht windigen Tag ab. Uns fällt auf, dass die Schweden wohl grosse Autoliebhaber sind, überall stehen dicke BMWs und andere Edelmarken auf den Parkplätzen und als störend empfinden wir, dass die Stadt keine reine Fussgängerzone hat. Man muss immer auf die Autos achten. Überall sind Parkplätze ausgeschildert, das scheint ihnen wichtig zu sein. Dann schlendern wir durch das Einkaufszentrum Baronen, direkt davor liegen wir mit unserem Schiff.

Kalmar Marina_2

Wir hatten nicht erwartet, dass es dort so viele ‚ Butiker ‚ gibt und machen doch tatsächlich reiche Beute an Schnäppchen. Ein kleiner Baumarkt, in Deutschland wüssten wir nichts Vergleichbares, hat ein tolles Sortiment: wir erstehen viele nützliche Dinge. An Bord gibt es später noch ein Festessen, Sahnesosse mit Lachsfiletstücken und frische grüne Pasta. Es hat uns gut in der Stadt Kalmar gefallen und wir planen am nächsten Morgen nach Borgholm auf Öland aufzubrechen.
__/)__