La Marina im Dezember

Gleich in der ersten Dezemberwoche erwischt uns eine sogenannte DANA, ein Wetterphänomen, das uns langanhaltenden Regen bringt. Der Dienstag wird total verregnet, abends gewittert es mehrere Stunden lang. Aber wir haben Glück, die Regenmenge ist geringer als angekündigt. Alles wird ordentlich durchtränkt, aber schon am Freitag nehmen wir bei schönem Sonnenschein am Glühweintrinken bei Hilde und Volker teil.

bei Hilde und Volker

bei Hilde und Volker

Es wird ein lustiger Nikolaustag mit viel Gelächter und Spaß. Das Wetter bleibt wechselhaft, wir erleben windige Zeiten, kühlere Tage, aber auch sehr sonnige Perioden mit strahlend blauem Himmel, die wir zum Chillen auf unserer Parzelle nutzen. An schlechteren Tagen sind wir mit unserem Leihwagen unterwegs, bummeln im Einkaufszentrum La Zenia oder im A’Ljub in Elche, lassen uns von weihnachtlichen Dekorationen verzaubern. Nicht so einfach in Weihnachtsstimmung zu kommen, bei über 20 Grad und Strandwetter! Mit Biggi&Ulli wollen wir am Mittwoch in einer Pizzeria in Guardamar essen gehen, die eine schöne Sonnenterrasse zu bieten hat. Am Sonntag, als wir vom Zitronenmarkt zurückgekommen sind, herrschte dort noch reges Treiben, heute leider dicht. Geschlossen bis zum 3.März! Wir sind enttäuscht! Nach ein paar Runden auf der Suche nach einem anderen geöffneten Restaurant landen wir endlich im Portico Mar, das viele der Nachbarn regelmäßig aufsuchen. Die Deko ist sehr plüschig, die Bedienungen tragen osteuropäische Trachten, aber am Essen gibt es nichts zu meckern, lecker, gut angerichtet, dazu noch preisgünstig. Wir verweilen bis 18 Uhr und fahren sehr zufrieden heim. Am Samstag, bei bestem Wetter, machen wir uns auf den Weg nach Mazarrón, um uns einmal den C’platz in Bolnuevo anzusehen. Die Fahrt ist interessant und der kleine Ort ansprechend. Der C’platz gefällt uns, besonders die Lage besticht, einfach durch ein Törchen,

Strand von Mazarrón

Strand von Mazarrón

schon gelangt man an den wunderschönen Strand, breit, eine rauschende Brandung.

Sandsteinskulpturen Mazarrón

Sandsteinskulpturen Mazarrón

Der Platz ist nicht so first class wie LM, dafür weist er eine hübsche Blumendeko auf, Weihnachtssterne und Alpenveilchen konkurrieren in bunten Farben. Leider voll ausgebucht bis Ende März, schade! Wir fahren weiter, Richtung Berge und halten am C’platz Las Torres. Der ist nicht ganz sooo schön, viele Mobilheime gibt es dort, ein bisschen Favela. Trotzdem auch fully booked. Weiter geht’s nach Carthagena, wo wir einen kurzen Spaziergang am Hafen unternehmen.

Carthagena

Carthagena

Ein sehr schöner Tag, den wir daheim gemütlich ausklingen lassen. Am nächsten Tag, dem dritten Advent, müssen wir unser Auto am Flughafen in Alicante tauschen. Das nutzen wir für einen herrlichen Spaziergang im Palmenpark La Palmera, nicht so groß, aber sehr lohnenswert, dazu wieder tolles Wetter.

Palmenpark Alicante

Palmenpark Alicante

Am Montag besuchen wir Regina, Horst und ihren Puggle Toby im Wohnpark Guardamar und verbringen einen geselligen Nachmittag miteinander bei viel Kuchen und Geplauder. Nur unsere Nachbarn in LM bereiten uns Sorgen, sie konnten wegen eines medizinischen Notfalls nicht, wie geplant, von einer kurzen Heimreise zurückkehren. Endlich geben sie Entwarnung, mit einer Woche Verspätung kommen sie am Montag nach dem dritten Advent zurück. Es ist gut ausgegangen, Rainer ist wieder fit und wohlauf, einem entspannten Weihnachtsfest steht nichts mehr im Wege. Am Mittwoch feiern wir den glücklichen Ausgang mit einer gelösten Party,

Party bei Claudia und Rainer

Party bei Claudia und Rainer

die an einer langen Tafel in der Sonne startet und mit Gesangs-und Tanzeinlagen im Vorzelt endet. Wieviele Leute in ein Kampa Vorzelt passen! Man glaubt es kaum….Alle sind so froh, dass es Rainer wieder gut geht. Am Freitag sind wir im Sunset Beach Restaurant in Torrevieja mit Biggi&Ulli und Claudia&Rainer zum Weihnachtsessen. Es ist ein sehr windiger Tag, wir sitzen im Wintergarten und genießen den Blick auf die rollenden Wellen am Strand, die lebhafte Promenade und natürlich das gute Essen. Viele der Bewohner des Campingresorts machen sich nun auf, um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel daheim zu verbringen. Wir bleiben hier und sitzen am Heiligabend, der Nochebuena, mit den Verbleibenden auf unserer Calle 29 in der Sonne zusammen, essen leckere Kleinigkeiten, trinken Cava und haben Spaß.

Heiligabend auf der Calle 29

Heiligabend auf der Calle 29

Am ersten Weihnachtstag schmoren wir unsere ersten Schweinebäckchen, die Carrilladas, dazu Rotkraut und cremiges Kapü. Es gelingt vorzüglich. Dann am Donnerstag ist das Fest in Spanien schon wieder vorüber, ein normaler Arbeitstag. Das Wetter meint es gut in den letzten Tagen des Jahres 2019, es bleibt sonnig und warm. Wir müssen am Samstag unseren schönen Fiat500 abgeben, ich bin traurig, ich liebe diese kleinen Flitzer. Wir fahren mit dem Bus vom Flughafen in die Stadt Alicante und haben dort eine tolle Zeit. Wir bummeln über die Esplañada, sitzen am Hafen in der Sonne,

Esplanada

Esplanada

besuchen die Markthalle mit ihren vielen Gerüchen, das Kaufhaus Corte de Inglés. Dann suchen wir uns einen Tisch in einer Pizzeria, möglichst in der Sonne, kein leichtes Unterfangen. Der Blick auf das Meer bleibt uns versagt, aber wir essen vorzüglich eine leckere Paella, eigentlich wollten wir ja Pizza.

Lecker Paella

Lecker Paella

Dennoch eine gute Wahl. Mit dem Bus kehren wir nach LM zurück, da läuft etwas schief, er hält nicht am Camping. So müssen wir vom Lidl zurücklaufen, am Ende des Tages haben wir 17 Kilometer auf den Sohlen, ein Tag ganz nach unseren Vorstellungen. Bis zum 3.Januar verbleiben wir nun ‚autolos‘, da die Mietpreise über den Jahreswechsel aufgrund der vielen Urlauber hoch sind. Aber das ist kein Problem, zweimal gehen wir zu Fuß zum Einkaufen. Den Silvestertag verbringen wir ruhig, braten abends leckeres Lachsfilet im Vorzelt. Um Mitternacht stoßen wir auf unserer Straße mit den Nachbarn auf den Jahreswechsel an, die Gruppe ist überschaubar, es geht sehr ruhig zu, wie schon in den vergangenen Tagen ‚zwischen den Jahren’. Die Silvesternacht ist tiefschwarz, sternenklar und kalt, so endet der Umtrunk rasch. So schnell ist das Jahr 2019 vergangen, voller Zuversicht sehen wir dem neuen Jahr 2020 entgegen und hoffen, dass es uns allen viel Gesundheit bringt und ein jeder sein persönliches Glück findet.

🚐💨💨