La Marina im November

In diesem Jahr ist unsere Freude bei der Ankunft in LM eher verhalten; nach drei Jahren, in denen wir hier den Winter verbracht haben, ist irgendwie Zeit für Veränderung. Mittlerweile findet man doch öfters ein Haar in der Suppe. So auch heute: der Parkplatz für Reisemobile vor der Rezeption ist lustig von PKWs besetzt und man weiß nicht, wohin. In der Rezeption ist es, wie erwartet, voll, man muss eine Nummer ziehen, um an die Reihe zu kommen. Als wir es endlich geschafft haben, wollen wir über die alte Einfahrt zu unserem Platz fahren und werden von der Sicherheitskraft aufgehalten, der unsere Armbänder sehen will. Ich krame sie hervor, er fragt trotzdem, ob wir uns angemeldet haben, endlich ist er zufrieden und es geht los. Da wir die Einfahrt kennen, wissen wir, wie wir die Abzweigungen nehmen müssen. In unserer Straße begegnen wir einigen Nachbarn und es gibt ein großes Hallo. Dann fährt Angelo auf unsere Parzelle und wir verlegen unseren grünen Bodenbelag; erst die eine Seite, das Womo drauf, dann die andere Seite.

Angekommen

Angekommen

Der Schweiß läuft in Strömen, es ist sehr warm heute. Später, nachdem der Teppich vernagelt ist, holen wir die Möbel und den Grill heraus und starten das erste BBQ, super lecker und echt verdient heute. Die nächsten Tage werden wunderbar, warm, sonnig und nur ein Wermutstropfen: ekelige Fliegen, die echt aggressiv angreifen. Mit der Klatsche bewaffnet sitzen wir in der Sonne. Am Dienstag holen wir das erste Mietauto der Saison ab: ein schnuckeliger Citroën C1. Der ist super und macht richtig Spaß. Der Tag leider nicht: erst warten wir 30 Minuten auf den Bus, der uns nach Alicante bringen soll, dort warten wir wieder auf den Bus zum Airport. Dann am Stand der Mietwagenfirma sind 15 Kunden vor uns. Als wir das Parkhaus verlassen wollen, öffnen die Schranken nicht. Endlich nach 15 Minuten ist das Problem gelöst, die Schranken gehen auf für die hupenden Autos, geschafft! Der Kleine passt prima mit auf unsere Parzelle auf dem C’platz in LM. Dort kehrt nun bald Routine ein. Das Amphitheater ist immer noch eine riesige Baustelle, es geht irgendwie schleppend voran. Und schon wurde die nächste Baustelle aufgemacht, an der Zufahrt entlang der neuen Rezeption wird nun gearbeitet, es soll einmal die Hauptstraße des Campings werden. Das normale Leben hält Einzug, man kennt hier alles, alle Geschäfte, Märkte, Restaurants, die meisten Bewohner, die bald eingetroffen sind. Wir gehen zu Chippy, Fish&Chips essen, streifen über den Markt vor dem Lidl. Am Mittwoch entschließen wir uns, das Vorzelt aufzubauen, was wir eigentlich noch nicht vorhatten.

Parcelle 351

Parcelle 351

Aber es soll ordentlich windig werden und dann ist das Zelt schon von Vorteil. Der Aufbau geht mittlerweile ruckzuck, sind wir drin geübt. Unser neu erworbener Teppich liegt gut und der neue Tisch passt gut ins Zelt. Geht das Aufpusten auch innerhalb weniger Minuten, erfordern die Feinarbeiten wie Abspannen und Festnageln doch einigen Zeitaufwand. So richten wir uns nach und nach ein und sehen den windigen Tagen gelassen entgegen. Am Sonntag besuchen wir Claudia & Lars auf dem C’platz Marjal in Crevillente.

Claudia und Susanne auf CP Marjal

Claudia und Susanne auf CP Marjal

Die beiden kennen wir vom Stellplatz daheim; leider haben sie in LM kein Plätzchen bekommen. Wir verbringen einen gemütlichen Sonntag zusammen, gehen im Restaurant essen, super lecker. Wir probieren das erste Mal die Schweinebäckchen, lecker geschmort mit delikaten Beilagen. Zufrieden kehren wir nach Hause zurück. Das Wetter ist in diesem November sehr wechselhaft, oft windet es und einige Regentage sind auch dabei. Wir gehen oft bummeln und irgendwie sind uns die Tage trotzdem nie lang. Im großen Baumarkt Leroy Merlin entdecken wir helles Kunstleder, aus dem Angelo einen Schonbelag für das Armaturenbrett anfertigt. Ist nicht so ganz einfach, aber er sprüht vor Ideen. Ins Vorzelt kommt eine Lichtleiste, die nicht immerzu blinkt wie die alte; nach langem Suchen in zahlreichen Chinamärkten werden wir fündig und erstehen Tischdecken, die einigermaßen farbneutral sind. Eine hochwertigere (die alte billige war nicht mehr zu gebrauchen) Elektropfanne bereichert unsere Campingküche und wir kochen uns leckere Gerichte im Vorzelt.

El Pinet

El Pinet

An einem sonnigen Nachmittag durchstreifen wir die Dünen von El Pinet und erklimmen den Aussichtsturm, ein toller Blick über die Salzseen von Santa Pola. Mit Biggi &Ulli kehren wir im Grillhouse ein und werden enttäuscht, die Qualität der Speisen haben, unserer Meinung nach, nachgelassen. Anders ist das in der Bodega: mit Claudia&Rainer und Biggi&Ulli treffen wir uns dort zur Lammplatte, köstlich und reichhaltig,

bei Carmelos

bei Carmelos

einfach lecker. Es wird ein geselliger und lustiger Abend, viel Essen und viel Spaß. Eh wir uns versehen ist er vorüber, der November 2019 in LM, am ersten Dezembersonntag steht schon der 1. Advent ins Haus bzw. ins Reisemobil.

🚐💨💨