Laboe-Eckernförde

20140518-200243-72163331.jpg
Einen herrlichen Samstag verleben wir in Laboe. Zwar werden wir vom Nebelhorn wachgetutet, aber rasch lichtet sich dieser und die Sonne lacht den ganzen Tag vom wolkenlosen blauen Himmel. Wir packen die Fahrräder aus und unternehmen eine Einkaufstour. Alles ist hier nach über 30 Jahren Segeln in den Niederlanden anders und neu für uns, eine kleine Straße führt am Strand entlang, auf dem viele Strandkörbe stehen. Von dort aus hat man freien Blick über die Kieler Förde, die uns an diesem windstillen Tag eher wie ein See erscheint. Da so schönes Wetter ist, unternimmt anscheinend jeder, der ein Boot besitzt, einen kleinen Ausflug auf dem glatten Wasser, so voll ist die Förde. Wir sehen uns das Marine Ehrenmal und das U-Boot 995 an. Viele Urlauber sind unterwegs, an den Eisdielen steht man Schlange; wir fahren durch die kleine Fußgängerzone mit netten Geschäften, ich erstehe eine kuschelige Vliesjacke in Pretty Belinda rot für kleines Geld. Wir bewundern blühende Gärten und die wirkliche hübsche Gartenanlage des Yachthafens mit Bänken und einem Grillplatz, von dem aus man eine herrliche Aussicht auf das Wasser hat. Nachmittags dösen und liegen wir im Cockpit in der warmen Sonne. Es gefällt uns im Ostseebad Laboe! Am Sonntag Morgen rüsten wir nach dem Frühstück und verlassen die Marina “ Baltic Bay „. Wir kreuzen mit nördlichen Winden der Stärke 3-4 aus der Kieler Förde hinaus und setzen Kurs Richtung Eckernförder Bucht. Der Himmel ist leider nicht mehr so blau wie am Samstag, aber ab und zu kommt die Sonne unter den Wolken hervor und wärmt uns wunderbar.

20140518-201409-72849552.jpg
Es geht rasch voran und wir schauen uns die Küste mit den gelb blühenden Rapsfeldern an. Wir sehen viele Campingplätze, idyllisch direkt am Wasser gelegen. Ein ungewohntes Bild sind für uns auch die zahlreichen sehr kleinen Angelboote, die man so weit draussen in Holland nicht sieht. Da muss man aufpassen, dass man diese nicht umfährt….beim Anblick werden wir an unseren Onkel Hans erinnert, der oft mit seinem Boot zum Angeln auf die Ostsee hinausfuhr. Als wir Eckernförde erreichen brist der Wind auf, das macht er immer, wenn wir anlegen wollen! Eine freie Box im Yachthafen “ im jaich “ ist rasch ausgemacht und wir rauschen hinein. Ein freundlicher Segler nimmt die Vorleinen an und schon ist ein Segeltag vorüber. Nun geht’s ans Sightseeing in Eckernförde.
_/)_