Lecker Fisch in Wismar

Wasserkunst

Wasserkunst & Rathaus

Im alten Hafen von Wismar liegen wir sehr geschützt und die Karawane der „Sehleute“ zieht weiter an uns vorbei. Bei stetigem Wind aus Nordost, dort liegt der Holzhafen, wird die Pretty mit einer feinen Schicht aus Holzstaub und Sand überzogen. In der Nacht fallen noch ein paar Regentropfen, nicht viel, so dass sie super aussieht, als wenn wir damit Untertage gewesen wären. Da kein Frischwasser am Kai zur Verfügung steht, säubern wir das Deck nur oberflächlich mit Salzwasser, im nächsten Hafen wollen wir dann richtig Klarschiff machen. Es ist am Donnerstag ein bisschen bewölkter als am Mittwoch, immer noch sehr warm, aber nicht mehr so stechend. Also gehen wir nochmal in die Stadt zum Shoppen und Gucken.

Seepferdchen

Seepferdchen

Die schönen alten Häuser am riesigen Marktplatz, der „alte Schwede“, die Wasserkunst, das Zeughaus, Zeugen einer bewegten Vergangenheit, sind hübsch anzusehen. Wir finden auch Ecken, wo eine Restauration dringend notwendig wäre. Aber das gibt es überall. Im großen Karstadt Stammhaus finden wir ein lustiges Seepferdchen von den Funnymals, es soll unsere Sammlung weiter vervollständigen.

zwei Süße

zwei Süße

Am Abend gehen wir wieder in ein Fischlokal am Hafen, dort sitzt man idyllisch mit Blick auf das Wassertor und die Fischkutter, die tagsüber leckeren Fisch anbieten. Die Fischplatte ist köstlich und ein kühles Glas Weisswein rundet das fürstliche Mahl ab. Wieder an Bord plaudern wir mit Seglern aus Warnemünde, die vor der gleichnamigen Woche geflüchtet sind. Mit einem fruchtiger Drink lassen wir einen Tag ganz nach unserem Geschmack ausklingen.
_/)_