Little Europe

Nun, da das Wetter wieder sehr schön und warm geworden ist und es morgens immer früher hell wird, haben wir endlich unseren inneren Schweinehund überlistet und stehen pünktlich um 8:15 Uhr auf. Um 8:30Uhr sind wir bereits auf dem Holzsteg unterwegs Richtung Strand, eskortiert von zahlreichen Gassigängern mit ihren Hunden. Die Hunde sind durchweg gut erzogen und lieb, einige wollen gestreichelt werden, andere interessieren sich nicht für fremde Menschen. Ihre Lebensfreude, das Tollen und Spielen überträgt sich auf die Menschen, man bekommt gleich eine gute Stimmung.

9:00 Uhr am Strand

9:00 Uhr morgens am Strand

Das Meer sieht jeden Morgen anders aus, je nach Wind, Strömung, Sonne und Wolken. Der Rückweg führt uns am Consum vorbei, wo wir frische Baguettebrötchen kaufen. Nach dem ersten Spaziergang des Tages haben wir Kaffeedurst und das Frühstück mundet besonders gut. Es versetzt uns immer wieder ins Staunen, wie prima im La Marina Resort das Miteinander der Bewohner vielfältiger Nationen klappt. Es wird geplaudert, gescherzt, gelacht, egal ob englisch, deutsch, niederländisch, schwedisch oder spanisch, wenn’s nicht anders geht, eben mit Händen und Füssen. Man ist entspannt, freundlich und zufrieden, wahrscheinlich weil alle das gleiche Bestreben haben, nämlich einen wunderbaren, geselligen und sonnigen Winter zu verbringen. Es geht doch, könnte das nicht in ganz Europa so sein?? Wir verleben frühlingshafte Tage, es ist um die 20 Grad warm und überall blüht es schon in den leuchtendsten Farben, Wiesen erstrahlen in gelb und weiss.

Explanada Alicante

Explanada Alicante

In Alicante wandeln wir auf der Explanada de España, einer Promenade mit wunderschönem Marmormosaikpflaster, das die Wellen des Meeres symbolisieren soll. Die uralten Feigenbäume im anschließenden Park haben solch dicke Stämme, dass sie von Stelzen gestützt werden müssen. Überall sind die Beete schon bunt bepflanzt und leuchten in der Sonne.

Palmenpark Elche

Palmenpark Elche

Wir erkunden die Stadt Elche, die Hochburg der Palmenzucht. Leider ist der Park El Palmeral erst teilweise geöffnet, dort wachsen Jahrhunderte alte Palmen, die einst von den Mauren hierher gebracht wurden. Die Palmen gedeihen so prächtig hier, dass man sich wie in Marokko fühlt.

Mandelblüte

Mandelblüte

Auf dem Weg nach Elche blühen erste Mandelbäume in rosa und weiss und die Vorfreude auf den kommenden Frühling ist nicht nur bei uns groß, auch das Gezwitscher der Vögel wird jeden Tag lauter. Irgendwie schwer vorstellbar, dass es in der Heimat noch winterlich ist!!

__🚍__