Nordost Wind

Wie schon erwartet sitzen wir ein paar Tage in Kalmar fest. Der Wind weht weiterhin mal mehr, mal verhalten aus Nordost, genau aus der Richtung in die wir wollen.

AP1020707

PB in Kalmar

Damit muss man als Segler auskommen. Das festsitzende Hochdruckgebiet im Norden hat aber den großen Vorteil, dass es wunderschönes warmes Wetter bringt, auch nicht soooo schlecht. Das Leben spielt sich nun weitgehend im Cockpit ab, schnell hat man sich daran gewöhnt, dass man immer draussen sein kann: die kleine Stadt durchstreifen,

Schlosspark Kalmar

Schlosspark Kalmar

im blühenden Schlosspark wandeln, Enten, Gänse und Möwen füttern, leicht bekleidelt zum Einkaufszentrum radeln. Wir stöbern im Watski Wassersportladen, im Clas Ohlsen Shop, im Tiger Kinkerlitzchen Geschäft, sitzen in der Sonne und lassen die Seele baumeln. Unser Liegeplatz direkt vor dem “ Baronen “ Köpcenter ist unglaublich geschützt vor dem Wind und dem Schwell, nur direkt gegenüber ist eine Baustelle. Morgens um 7 Uhr werden wir freundlicherweise vom Baulärm geweckt, damit wir den neuen Tag nicht verpassen. Im Hafen ist es ansonsten noch recht ruhig, genug Platz. Einige Boote, mit denen wir im letzten Jahr unterwegs waren, treffen wir wieder: die Big Bubbles und die John Silver sind auch wieder dabei. Die Seglergemeinde ist international, die schwedischen, dänischen, finnischen, holländischen, österreichischen, schweizerischen, englischen und deutschen Flaggen wehen fröhlich im Wind. Gelebtes Europa!! Gegenüber liegt eine Motoryacht, unbewohnt, bei der jede halbe Stunde die Alarmanlage plärrt. So haben wir hier ein nettes Konzert. Mittlerweile ist es unglaublich staubig, dicke Schichten von Blütenstaub und die lange Trockenheit, die Bautätigkeit trägt auch dazu bei, alles knirscht zwischen den Zähnen und auch auf dem Deck. Busse mit Deutschen auf Sightseeing Tour spucken ihre Ladung aus und mehrmals werden wir von Deutschen ausgefragt, denen der Wassersport fremd ist.

Lotta und Mads von der LoomaIV

Lotta und Mads von der LoomaIV

Am Sonntag treffen unsere schwedischen Segelfreunde Lotta und Mads von der LoomaIV ein und wir stoßen an Bord mit ihnen an. Sie wandern nach Portugal aus und sind nun von Stockholm aus gestartet. Es wird ein gemütlicher Abend, es gibt viel zu erzählen. Mal sehen, wie lange uns der Nordost hier noch ein Päuschen verordnet, langsam träumen wir von einer einsamen, geschützten Bucht im Schärengarten…….
__/)__