Oskarshamn -Västervik

Marina Ernemar
Oskarshamn hat nun nicht gerade viel zu bieten, aber wir liegen sehr geschützt vor dem Wind, der in Böen Stärke 8 erreicht und amüsieren uns gut. Ein Spaziergang zum Hafen Ernemar bestätigt uns, dass die Wahl dort nicht anzulegen, richtig war. Dort ist absolut nichts los, die meisten Boote stehen noch auf dem Parkplatz. Auch am Hotel Corallen sieht man keine Menschenseele, wie ausgestorben! Die Altstadt von Oskarshamn Fnyket ist idyllisch mit den kleinen Holzhäuschen, die direkt an die Felsen gebaut sind. Kopfsteinpflaster und steile Treppen bestimmen das Bild.

IMG_3504.JPG
Wir sitzen auf dem “ langan soffan „, der 72 Meter langen Parkbank von 1872 und würden den Blick auf die Insel Bla Jungfrun genießen, wenn nicht ein hässlicher Zug die Aussicht versperren würde. Dafür geht Älg Gösta an Bord, der vom Skipper sofort in Oskar umgetauft wird, da der Elch in Oskarshamn erstanden wurde. Er macht große Augen, da er von nun an auf einem Schiff wohnen soll und uns immer an unseren Sommer in Schweden erinnern wird.

Älg Oskar

Am Donnerstag morgen lässt der Wind etwas nach; es reicht auch, unser Schiff ist über und über mit Blütenblättern verziert, die von den hübschen Bäumen herübergeweht wurden. Wir legen ab und wollen nach Figeholm segeln, aber das Wetter ist so toll und der Wind günstig, so dass wir gleich durchziehen bis Västervik (40sm). Die Sonne scheint und wie immer hier an der schwedischen Küste sind wir fast allein auf dem Wasser, das endlos erscheint, so wie die Fichtenwälder und die blanken Felsen. Erst geht es mit achterlichem Kurs los, dann segeln wir mit halbem Wind und als wir in den wunderschönen Schärengarten einlaufen sind wir hoch am Wind, der mit 4-5Bft. bläst und den ganzen Weg gut durchhält.

Schären
So machen wir gegen 17Uhr im Hafen von Västervik fest. Auch hier, wie bereits in Karlskrona und Borgholm, wo wir Baustellen vorgefunden haben, ist der Hafen nicht fertig für den kommenden Sommer, ein Steg ist gesperrt, da die Schäden vom vergangenen Winter noch beseitigt werden müssen. Wir bekommen ein ruhiges Plätzchen vor einem Hausboot zugewiesen, wo wir festmachen können.

PB_Västervik1
__/)__