Pretty Belinda wachgeküsst

20140404-193352.jpg

Kurz war die Nacht und voll die Autobahn, als wir am frühen Morgen in der Deko Marine ankommen. Und auch in diesem Jahr hat unser Schiff das Winterlager nicht ohne einen Schaden überstanden: am Heck grinst uns eine dicke Schramme an! Nun denn, es ist nicht mehr zu ändern. Beim Manövrieren ist das Nachbarschiff wohl etwas zu sehr auf Tuchfühlung gegangen. Nachdem Angelo beim Hafenmeister seinem Ärger Luft gemacht hat, bekommen wir einen Termin zur Einwässerung als zweites Schiff an diesem Morgen. Alles geht reibungslos und schon schwimmt die Pretty Belinda wieder. Der Morgen ist mild und es weht kaum ein Lüftchen. Der Motor erwacht problemlos aus dem Winterschlaf und schon treten wir den kurzen Weg zu unserer Box an. Einen Monat wird die PB dort noch verbringen, dann soll es losgehen , Richtung Ostsee. Ein stechender Geruch nach schmurgelndem Plastik erweckt unsere Aufmerksamkeit und wir inspizieren unser Schiff. Aber bei uns ist alles o.k., da entdecken wir eine Yacht in einer der hinteren Boxen, von der dicker Qualm aufsteigt. Aufgeregte Menschen laufen auf dem Steg herum und die Dekomitarbeiter bemühen sich mit einer Pumpe, Wasser auf das Boot zu sprühen. Wir legen an und machen unser Schiff fest. Im Hafen herrscht mittlerweile große Aufregung, die brennende Yacht wird mit einem Schlauchboot aus ihrer Box geschleppt, damit das Feuer und der Qualm keine anderen Schiffe beschädigt. Die “ Brandweer “ trifft ein und an einem Seitensteg wird nun professionell gelöscht.
20140404-185709.jpg
Später hören wir, dass ein elektrischer Heizlüfter der Verursacher war. Die Yacht sieht schrecklich aus, der Eigner ist verzweifelt, er hat unser Mitgefühl. Unser restlicher Tag ist nach dem ersten gemütlichen Frühstück an Bord, mit den alljährlichen Arbeiten zu Saisonbeginn ausgefüllt. Das Wetter ist herrlich, warm und sonnig, so macht das Aufrüsten Spaß! Am Abend gönnen wir uns eine große Portion Kibbelinge met Saus und stoßen an Bord gemütlich mit einer Flasche Rotwein auf den Saisonstart 2014 an.

_/)_