Rendezvous mit der Ex

2 Seehunde verabschieden uns vor Utklippan als wir uns Richtung Bornholm aufmachen. Wir freuen uns am Anblick der auftauchenden Tiere. Einige Yachten haben denselben Kurs wie wir, es ist nun Ferienzeit und viel mehr Verkehr. Der Wind weht mäßig aus Nord-NO und wir segeln mit halbem Wind. Später können wir den Gennaker setzen, da der Wind recht weit achterlich weht. Das geht gut, wir kommen prima voran, die Wellen sind klein. Fast unbehelligt passieren wir den Tiefwasserweg, nur ein Versorger zwingt uns zum Ausweichen, hätte er etwas eher seinen Kurs um wenige Grad geändert, wäre für unsere beiden Schiffe genug Raum gewesen. Der Himmel ist heute bedeckt, aber es bleibt trocken und bei dem achterlichen Kurs ist es nicht kalt. Bald kommt Bornholm in Sicht, leider schläft der Wind ein und die letzten 10 Seemeilen legen wir unter Motor zurück.

Küste Bornholm

Steilküste Bornholm

Die Küste ist wunderschön, vorbei geht es an der Hammerhus Ruine, den Klippen und Höhlen bei Jons Kapell. Hier ist der Schwell ordentlich, wir fragen uns, wo der herkommt. Wir haben uns für den Hafen von Hasle entschieden, denn viele Yachten fahren Richtung Allinge, wahrscheinlich wird es dort voll. Später erfahren wir, dass dort ein Jazzfestival stattfindet und der Hafen berstend voll ist.

Hasle-4

die Alte und die Neue

In Hasle ist es leer und geräumig und wir legen gegenüber unseres ehemaligen Schiffes, der Ex „Bella Donna“ , jetzt Kajemi, an. Bald kommen die Eigner, Elfi & Axel, die unsere Ankunft im Cockpit verschlafen haben, zu uns rüber und wir unterhalten uns lange auf dem Kai. Das Wetter ist an den kommenden Tagen mild, aber unbeständig, morgens meist sonnig, abends gibt es aber auch Regen, in der Nacht zum Sonntag regnet es ergiebig. Dazu herrscht ein kräftiger böiger SW Wind mit 6 Bft. und entsprechend ist der Schwell im Hafen. Die Kajemi wird umgelegt und liegt nun hinter uns; deutlich merkt man, dass sie einen kurzen Kiel hat, denn sie tanzt ganz ordentlich am Kai.

Hasle-5

BBQ mit Elfi & Axel

Es folgen einige gemütliche Stunden mit Elfi & Axel, am Sonntagabend grillen wir mit dem Cobb gemeinsam an Bord der PB. Wir unternehmen herrliche Spaziergänge zum Strand, kaufen uns Fisch in der Räucherei und machen eine Radtour entlang des Wassers nach Vang.

Hasle-3

Strandspaziergang

Die Landschaft ist toll mit den winzigen Fischerdörfern, den schäumenden Wellen und bunten Blumen am felsigen Ufer. Wunderbare Tage, die wir sehr genießen! Am Dienstag soll es NW Wind geben, Zeit für uns, um Richtung Glowe auf Rügen aufzubrechen.
__/)__