Rückbilck auf 2016

Gesundheitliche Probleme belasten mich zu Beginn des Jahres 2016, ich habe mein Medikament abgesetzt und nun schlägt meine Arthritis voll zu. Die Monate Januar und Februar in Deutschland sind nicht sehr kalt, aber grau und nass und ziehen sich wie Kaugummi. Leider war unser Bestreben, eine Wohnung auf Teneriffa zu mieten, nicht von Erfolg gekrönt und so freuen wir uns, Anfang März eine Woche im Aquaronde Bungalowpark in Lemmer verbringen zu können. Eine Reise in die alte Heimat bei kaltem, aber sonnigen Wetter, wunderbare Tage. Das mir verordnete neue Medikament zeigt leider keinerlei Wirkung, aber Nebenwirkungen, ich bekomme eine Bronchitis und eine Harnwegsinfektion. Anfang April ist es endlich soweit: wir beziehen die ‚grüne‘ Wohnung in einem Jugendstilhaus direkt in Burg auf Fehmarn. Die Arbeiten an der Pretty Belinda zu Saisonbeginn werden erledigt, und nebenbei genießen wir die Freizeit in der gemütlichen Wohnung auf der Insel. Für die ersten Tage an Bord verholen wir nach Heiligenhafen, dann endlich Anfang Mai starten wir unseren Törn, erstes Ziel Warnemünde. Dort verbringen wir eine lange Woche mit Warten auf die Lieferung neuer Bordbatterien. Nun kann es losgehen, es geht über Bornholm Richtung Schweden. Der Wind ist uns nicht hold, oft haben wir östliche Winde, immer gegenan. Ende Mai erreichen wir den Kalmarsund und treffen in Kalmar unsere Segelfreunde Lotta und Mads von der SY Looma IV, die Richtung Portugal segeln. Ende Mai darf ich mein altes Medikament wieder spritzen und es hilft sofort. Nach nur 3 Wochen bin ich glücklicherweise wieder annähernd beschwerdefrei. Es folgt ein herrlicher Törn durch die Schärenwelt Schwedens bei meist sonnigem Wetter. Wir erleben milde Tage vor Anker in Buchten und auf Schäreninseln, die uns von unseren schwedischen Freunden empfohlen wurden. Mittsommer feiern wir in Mariehamn auf den Ålandinseln, Finnland. Unser Ziel ist erreicht und wir treten den Rückweg an. In Nynäshamn kommt es am 3.7. zu der verhängnisvollen Havarie im Hafen. Auf Wunsch der Versicherung segeln wir zügig zurück, um den Schaden rasch in Stand setzen zu lassen. Es gelingt uns jedoch noch, ein paar gesellige Tage mit Segelfreunden, Rika und Wolfgang von der SY Oibo und Ute und Lutz von der SY So Quick, zu verbringen, wir freuen uns über das Treffen. Über Bornholm, wo wir auf unsere ehemalige Bavaria mit ihren neuen Eignern, Elfi und Axel von der SY Kajemi treffen, segeln wir mit Stopp auf Rügen zurück an die deutsche Küste. Am 24.7. kommen wir in der Ancora Marina in Neustadt an, schlagen bei großer Hitze die Segel ab und bereiten die PB für den Krantermin vor. Am Dienstag, d. 26.7. steht sie in der Halle und noch glauben wir fest daran, unseren Segelsommer nach 3 Wochen Reparatur fortsetzen zu können. Der Kampf mit der Versicherung, dem Gutachter, der Werft und der Zeit kostet in den folgenden Wochen Nerven und Kraft. Einen heißen August verleben wir daheim, müssen uns sogar einen Sonnenschirm anschaffen, um auf unserer Terrasse ausharren zu können. Anfang September haben wir den Plan, noch in dieser Saison wieder segeln zu gehen, aufgegeben. Mit einem gemieteten Wohnmobil machen wir eine tolle Reise: Neustadt (unsere Sachen aus der Pretty holen), Pelzerhaken, Schleswig, Rømø, Sylt, Husum, Sankt Peter Ording, Büsum, Soltau; 19 hochsommerliche Septembertage lassen Pläne in uns reifen. Endlich, nach 10 Wochen, Anfang Oktober! ist die Pretty wiederhergestellt, das ganze Ausmaß des Schadens wurde erst nach dem Aufschleifen des Rumpfes sichtbar. Am 6.10. übernehmen wir in Oldenburg unser eigenes Womo, holen die Pretty in Neustadt ab und gehen am 13.10. in Burgstaaken ins Winterlager. Dann geht’s mit unserem neuen Womo über Großenbrode, wo wir noch unseren Segelfreund Udo von der SY Libertá treffen, heim, wo wir die Ausrüstung aus der Pretty Belinda ausladen und unsere nächste Reise, nun zu Land, vorbereiten. Am 20.10. starten wir Richtung Spanien. Alles ist Neuland für uns, aber entspricht unserer Vorstellung vom ‚Rumtreiberleben‘ . Wir fahren durch Frankreich und kommen am 27.10 in La Marina, südlich von Alicante, an. Das Wetter und das Campingresort sind so gut, dass wir beschließen, dort zu überwintern. Im Dezember fliegen wir nach Deutschland zurück, um mein Medikament zu besorgen und Termine wahrzunehmen, Anfang Januar 2017 geht es zurück nach Spanien.

2016 – Schweden -Spanien

Das Ijsselmeer, die Ostsee, die Nordsee, das Mittelmeer, ein ereignisreiches Jahr 2016 geht zu Ende. Wir freuen uns auf angenehme Temperaturen und milde Tage zu Beginn des neuen Jahres 2017.