Rund Ijsselmeer

20140413-102630.jpg

Bevor wir uns in die Ostsee aufmachen, wollen wir noch einmal die Yachthäfen am Ijsselmeer besuchen. Von unserem Heimathafen in Lelystad geht es Richtung Enkhuizen, erst müssen wir motoren, doch nach 5 sm kommt Wind auf und wir können bei 3 Bft. aus Nordwest am Wind bis Enkhuizen segeln. Der erste Schlag gibt uns die Möglichkeit nach der Winterpause, die Ausrüstung, den Stand der Segel sowie die Funktion der Navigation zu prüfen – alles scheint i.O. zu sein. Wir finden einen freien Platz im Buitenhafen am Nordufer, die Sonne scheint von achtern ins Cockpit. Nachdem alle Arbeiten an Bord erledigt sind, machen wir uns auf in die schöne Stadt. Der erste Weg führt uns zum Yachtausrüster Joosten im Compagnieshaven, mal schauen ob es etwas „nützliches“ Neues gibt. Es ist noch sehr ruhig zu Beginn der Saison und wir verbringen einen gemütlichen Abend an Bord. Die Nacht ist recht kalt und für Samstag Morgen ist Nebel angekündigt, aber die „Meterolügen“ haben mal wieder daneben gelegen. Es gibt Sonne und Wolken, der Wind ist sehr mäßig. Wir segeln mit achterlichem Wind aus westlicher Richtung nach Lemmer. Erst geht es gemächlich vorwärts, aber Neptun mag uns und wir bekommen 3-4 Bft und die Pretty Belinda nimmt Fahrt auf und schafft 5-6 Knts. So legen wir früher als erwartet im Yachthafen „De Boei“ am Längssteiger an. Als erstes ist Proviantieren angesagt und wir suchen die gut gelegenen Geschäfte auf und schaffen alles an Bord. Nun sind wir für die Saison gerüstet. Es ist Regen angekündigt und wieder ist Petrus auf unserer Seite. Es ist mittlerweile windig, aber trocken. Bei einer , wie immer, köstlichen Pizza in der rappelvollen Pizzeria La Gondola lassen wir den herrlichen Tag ausklingen.
_/)_