Rund Teneriffa

20140306-181418.jpg

Für heute und morgen haben wir ein Auto gemietet um die Insel und den Loro-Park zu erkunden. Heute geht es erst einmal von der Playa del Duque entlang der Küste nach Los Gigantes, der beeindruckenden Steilküste. Erster Weg führt uns nach Acantilago de los Gigantes und dort direkt zum Yachthafen – es ist ein kleiner Hafen, wo ca. 90% Motorboote liegen und viele Touristen unterwegs sind, die auf Waltour gehen wollen. Die Optik über den Yachthafen zur Steilküste sieht imposant aus. Von dort fahren wir durch die Berge, am Teide vorbei, an die Nordküste. Unser nächstes Ziel ist der alte Drachenbaum, “ El Drago “ in Icod de los Vinos. Ein schöner, hunderte von Jahren alter Baum, in einem kleinen Park und wie immer nur Touristen, Souvenirläden und Weinprobierstuben. Dann geht es über Puerto de la Cruz Richtung Hauptstadt der Insel, Santa Cruz. Einen Blick auf die Stadt und den Hafen geworfen und weiter fahren wir auf der „Autopista“ TF-1 Richtung Süden. Die Autobahn führt streckenweise direkt an der Küste entlang, mal mehr, mal weniger besiedelt. Die meisten Dörfchen sind typisch für die südlichen Länder, viereckige Gemäuer in bunten abblätternden Farben, sehr, sehr ärmlich.
Der Atlantik trifft auf dieser Seite der Insel mit großer Brandung auf die schwarzen schroffen Felsen. Es ist windig und Boote sind kaum zu sehen.
Wieder im Süden angekommen, kehren wir noch in Los Christianos, der touristischen Hochburg, in einem englischen Pub ein. Zurück in unserem Hotel freuen wir uns auf den nächsten Tag im Loro Parque.