Travemünde

Travemünde3

Strand Travemünde

Das herrliche Spätsommerwetter hält an und wir flanieren durch Travemünde. Das Maritim-Hochhaus im Stil der 70iger stört etwas die schöne Silhouette des netten Seebads, aber es hat auch wieder etwas Gutes. Denn auf dem hässlichen 119Meter hohen Kasten ist das höchste Leuchtfeuer Europas platziert mit enormer Reichweite. Der alte hübsche Leuchtturm wurde ausser Betrieb genommen. Travemünde hat eine sehr lange Promenade mit zahlreichen Cafés, Restaurants und Terrassen für wirklich jeden Geschmack.

Travemünde6

Maritim

Große und kleine Geschäfte runden das Bild ab. Jetzt, in der Nachsaison, ist es bei dem herrlichen Wetter immer noch sehr voll, aber nicht zu gedrängt. Es sind hauptsächlich ältere Menschen und Familien mit kleinen Kindern unterwegs und zu unserer Freude viele, viele Hunde aller Rassen. Direkt am Anschluß der Promenade führt der Weg auf die lange Mole, dort kann man auf einer Bank den Blick über die Ostsee und den Priwall genießen. Am Strand liegt aufgrund des auflandigen kräftigen Ostwinds braunes stinkiges Seegrass, nicht so schön, wir verzichten darauf, dort entlang zu gehen. Aber der Weg entlang der zahlreichen Kübel mit bunten Sommerblumen, Parks, Hotels, Apartment-Häuser und Sitzplätzen ist lang genug für einen ausgiebigen Spaziergang mit vielen Eindrücken. Wer mag, setzt mit der Fähre über die Trave und besucht die Viermast-Stahlbark Passat oder den gleichnamigen Hafen auf dem Priwall. Dort gibt es ausserdem einen Strand, nette Strandhäuschen und ganz viel Natur. Das Ambiente erweckt schon sehr den Eindruck von einem Binnengewässer mit seinen vielen Wasservögeln und einer sehr,sehr großen Anzahl an Sportbooten.

Fähre

Hier ist auch der Anlegeplatz von riesigen Fähren nach Estland, Finnland und Schweden. Sie fahren hauptsächlich in den Abendstunden los und machen einen unglaublichen Lärm beim Auslaufen. Für viele „Sehleute“ , die nicht wie wir auf dem Boot schlafen müssen, ist es ein willkommenes Spektakel. Dennoch gefällt uns Travemünde sehr, es lohnt sich, hier ein paar entspannte Tage zu verbringen.
_/)_