Volendam

edam

Das erste richtig schöne Wochenende im Jahr 2013 ! Wind 5 Bft aus Nordost, Sonnenschein und blauer Himmel. Dementsprechend war die Houtribsluis heute Morgen rappelvoll mit Seglern , die auf’s Marker Meer schleusen wollten. Nach 45 Minuten war es vollbracht und die Schleusentore öffneten sich für die Pretty Belinda und alle anderen Yachten, die den günstigen Wind nutzen wollten, um die schönen Städtchen auf dem Westufer zu besuchen. Mit 7 Knoten ging es flott unter gerefftem Groß und Arbeitsfock ( so ist es in diesem Jahr wohl angesagt ) Richtung Volendam.
Aufgrund der schnellen Reise konnten wir früher als erwartet in der Marina eine riesige Box belegen und noch eine entspannte Radtour nach Edam in Angriff nehmen. Durch blühende Wiesen und Felder ging es entlang dem Deich in das idyllische kleine Dörfchen, in dem es viel ruhiger zugeht als in dem von Touristen überlaufenen Volendam. Ein Ausflug in die Jugend für Angelo, der mit seiner Familie oft die Ferien auf dem Campingplatz dort verbracht hat. Dann noch lecker Fisch essen und die Sonne im Cockpit genießen, ein Bilderbuch Tag!
_/)_