Vor Anker Fænø

PB vor Anker

Vor Anker Faenoebucht

Am Pfingstsamstag tanken wir nochmal frisches Wasser, kaufen Grillsteine für den Cobb Grill und verlassen den Yachthafen in Middelfart. Die Fahrt ist nur kurz, gegenüber des Hafens, vor der Insel Fænø, lassen wir den Anker fallen. Wir wollen hier den Samstag und den Pfingstsonntag verbringen, das Wetter ist warm und sonnig angekündigt. Die Insel ist sehr schön grün und es gibt ein paar kleine Strände, aber sie ist in privater Hand und man darf nicht drauf. Wir sitzen unter dem Bimini, dösen, relaxen und beobachten kleine Tümmler, die in der Bucht schwimmen und immer wieder zum Atmen an die Wasseroberfläche kommen. Es gibt regen Schiffsverkehr und wir schauen uns die Boote an, die die Bucht passieren; durchweg kleinere Yachten mit uns gänzlich unbekannten Segelzeichen, viele LMs, die kennen wir! Als ärgerlich empfinden wir die vielen Motor- und Speedboote, die über das Wasser jagen müssen, Krach und Wellen machen und die schöne friedliche und ruhige Atmosphäre stören. Diese Rüpel gibt es leider überall. Es ist kein Segelwetter, kein Wind, schön zum Ankern und Grillen. Das machen wir am Abend ausgiebig bei sehr angenehmer Temperatur um die 23 Grad. Später fahren wir mit dem Gummiboot an den Strand und vertreten uns ein bisschen die Seebeine.

Abendstimmung vor Anker

Abendstimmung vor Anker

Gegen 22 Uhr ist der Himmel rotgold gefärbt als würde er glühen, ein tolles Bild! Die Nacht wird ruhig und wir schlafen tief und zufrieden in der ohrenbetäubenden Stille. Am Sonntagmorgen regnet es! Nach dem Frühstück, das eigentlich im Cockpit stattfinden sollte, hört es auf und wir hoffen, dass die Sonne noch gegen die Wolken gewinnen wird, denn wir möchten den Tag wie den gestrigen “ hyggelig“ ( gemütlich ) verbringen……morgen wollen wir weiter nach Bogense, einer Stadt am Kattegat, im Norden Fünens, denn es wird wieder Zeit für ein interessantes Sightseeing!

Middelfart_Regen

Faenoebucht im Regen

_/)_