Mit dem „rasenden Roland“ nach Binz

Marina Lauterbach3

Hafen Lauterbach

Als wir am Freitag im Yachthafen “ im Jaich “ anlegen, ist im Fischereihafen ein großer Trödel-und Fischmarkt aufgebaut. Wir bummeln an den Ständen entlang, finden aber Gott sei Dank nichts, was wir gebrauchen könnten. Abends gehen wir im Restaurant der Vilm Werft ( Vilm sind Segelyachten, die in Lauterbach gebaut werden ) leckeren Dorsch essen, dazu gibt es ein Atlantik Ale mit dem Aroma von Zitrusfrüchten. Auf der Terrasse gibt es 4 Cockpits mit Biminis, wie auf Segelyachten, in denen man sitzen und essen kann, natürlich alle reserviert. Samstag Mittag geht ein Unwetter über Lauterbach nieder, es regnet wie aus Kannen und bläst dazu. Wir sitzen super in unserer neuen Kuchenbude….schnell ist der Spuk vorbei und wir steigen in den „rasenden Roland“, eine dampflokbetriebene Schmalspureisenbahn , die seit 1895 über die Insel fährt. Mit max.30km/h geht es rumpelnd und bedächtig, dampfend, stinkend und tutend durch Rügens schöne Natur.

rasender roland

rasender Roland

Vorbei an grünen Hügeln, durch goldgelbe Getreidefelder, grüne kühle Wälder und durch Dörfer, deren Namen wir noch nie gehört haben. Wir sehen viele Störche, Sonnenblumen,Rehe, Greifvögel und Hasen.

Rügen

Landschaft auf Rügen

Angekommen in Binz geht es weiter zur Seebrücke mit der Bäderbahn. Im Zentrum bestaunen wir die fantastische Bäderarchitektur, die alten Häuser sind wirklich traumhaft anzusehen, mit den weissen Holzvorbauten, Türmchen und Gauben. Nochmal droht eine schwarze Wolkenfront, die sich aber wieder verzieht, Glück gehört auch dazu. In der Fußgängerzone gibt es edle Läden aller Marken und gutgekleidete Damen begegnen uns.

Kurhaus

Kurhaus Binz

Ich halte in den Auslagen Ausschau nach einem Bernsteinanhänger, den ich mir wünsche und werde nach einigem Suchen auch fündig. In dem Geschäft werden wir gut bedient und erwerben das edle Stück. So vergeht die Zeit auch “ rasend“ schnell und auf allen Terrassen ist es voll, wir bekommen keinen Platz mehr. So müssen wir uns mit einer Rostbratwurst an der Eventbühne nahe der Seebrücke begnügen. Es ist spät geworden, wir erwischen die letzte Bäderbahn zum Kleinbahnhof und müssen dort feststellen, dass der „rasende Roland “ nur noch bis nach Putbus fährt. Also von dort aus ‚per pedes‘ bis zum Hafen, ein herrlicher Spaziergang, vorbei am „Haus-Kopf-über“, das wir auch noch nicht gesehen hatten.

Haus auf dem Dach

Haus-Kopf-über

An Bord sitzen wir noch lange draußen in der Vollmond Nacht, trinken einen Hugo und lassen den wunderbaren Tag sehr müde ausklingen.
_/)_