Stralsund-im Osten etwas Neues

Ziegelgrabenbrücke

Ziegelgrabenbrücke

Wir haben festgemacht in der Citymarina Stralsund mit Blick auf die Ziegelgrabenbrücke und die Gorch Fock I; hier im Hafen ist der Hafenmeister präsent und sorgt dafür, dass alle Schiffe in den Bereichen festmachen wo sie nach Länge geordnet liegen sollen, d.h. wir können längsseits am Ende der Schwimmstege liegen, da diese Plätze allein nur für Schiffe ab 50 ft. reserviert sind. Am späten Abend verlassen wir den Platz neben der englischen Sense und legen uns an einen freien Platz am Stegende. Der Hafen ist voll und wir bekommen einen holländischen Nachbarn, Gott sei Dank nur mit 2 Personen an Bord. Das Wetter zeigt sich weiterhin von seiner guten, sonnigen Seite, es ist eigentlich viel zu warm um Sightseeing zu machen, aber wir raffen uns auf und gehen in die Stadt.

Wappen&Tür

Die Altstadt ist zu einem grossen Teil sehr gut renoviert worden, die Fassaden sind aufwendig wieder hergestellt . Besonders fallen uns die Wappen über den Türen sowie die reichlich verzierten Eingangsportale auf, das riesige aus Backsteinen erbaute Rathaus am Markt mit der angrenzenden Kirche zeigen, dass die Stadt in früheren Zeiten einmal sehr reich gewesen sein muss. Wir schlendern durch viele Strassen und Gassen und finden immer wieder sehr schöne alte Häuser. Am Ende gelangen wir auf die Einkaufsmeile, dort gibt es einen grossen Edeka-Markt wo unsere auf dem Törn verbrauchten Vorräte wieder eingekauft werden können, wenn nur diese Schlepperei nicht wäre. Angelo muss den vollgepackten Rücksack auf den Rücken nehmen, noch einige Tragetaschen verteilt und ab geht es an Bord. Z.Zt. ist am Rathaus ein mittelalterlicher Markt aufgebaut, wo man Holz, Leder, Fell und Getränke aus der damaligen Zeit kaufen kann, auch eine Bude mit Elsässer Flammkuchen ist dort. Am frühen Abend gehen wir Flammkuchen anstatt Fisch essen und denken schon an die Soester Kirmes wo auch immer eine Bude mit Flammkuchenverkauf aufgebaut wird.

Segelfreunde

Erfahrungsaustausch mit Segelfreunden

Per SMS haben wir erfahren, dass unsere Segelfreunde von der SY Oibo heute auch in Stralsund ankommen wollen, wir freuen uns auf das Wiedersehen und besuchen Rika und Wolfgang am Abend auf ihrem Schiff. Wir haben uns eine Menge zu erzählen und Erfahrungen auszutauschen, dazu ein oder auch zwei Biere und einem netten Abend steht nichts im Weg. Für Sonntag und Montag sind heftige Gewitter angesagt und wir beschliessen erst am Dienstagmorgen, mit der 8:20 Uhr-Brückenöffnung nach Karlshagen auf der Insel Usedom zu segeln.
_/)_