Bogense auf Fünen

aw_strand1

am Strand

In dem bekannten Lied heisst es: „Es gibt kein Bier auf Hawaii“ , hier in Dänemark muss es heissen “ es gibt keinen Fisch in Dänemark“ – es ist nahezu unmöglich, ein Fischrestaurant oder Fischbude zu finden, wo man sich mal so zwischendurch einen Fischschwanz kaufen kann; man sagt, da alle Dänen angeln, würde kein anständiger Däne Fisch an einer Fischbude kaufen. Im Fiskeri Havn, direkt gegenüber unseres Liegeplatzes, gibt es Fiske Huset, wo es ein vorzügliches Fischbüffet geben soll, aber leider in der Vorsaison nur am Wochenende geöffnet. So bleiben wir auf Entzug. Also wird gegrillt! Mittlerweile kommt der Skipper mit dem neuen Cobb Grill gut zurecht und da es im Hafen so leer ist, grillen wir einfach im Cockpit. Nach dänischem Vorbild haben wir uns auch eine 3L Wein Papptonne gekauft und damit wird eifrig der Durst von den gutgewürzten Polsern gelöscht. Im Hafen von Bogense liegt man sehr ruhig und geschützt, man hat die allerbeste Versorgung, es mangelt an nichts. Der kleine Ort ist verschlafen und hübsch, schöne Ruheplätzchen mit Bänken und blühenden Rosenbeeten gibt es überall. Gepflegte Ferienhäuser und ein Riesencampingplatz prägen das Bild, in der Saison ist hier sicherlich ordentlich was los. Zur Zeit sieht man eher die 50+ Urlauber, zu denen wir , unfassbar!!, nun ja auch gehören.

Möve

Möve mit Jungem auf einem Dach

Auf dem Dach eines kleinen Hotels beobachten wir ein Möwenpärchen beim Brüten und heute flitzt das erste kleine Küken auf dem Dach herum. Wir sind sehr besorgt, dass es abstürzen könnte, aber anscheinend kommt es zurecht! Wir finden, Bogense war keine schlechte Wahl. Morgen soll es etwas mehr Wind geben, dann wollen wir weiter Richtung Kerteminde.
_/)_