Middelfart-Bogense

Kleinebeltbrücke

kleine Beltbrücke

Es waren 2 herrliche Tage vor Anker in der Bucht von Faenoe, wir haben relaxt, gegrillt, haben den Quadrocopter fliegen lassen und sind mit dem Dingi am Strand gewesen. Heute soll es weiter gehen nach Bogense, es weht eine leichte Brise aus Nordost und wir lichten den Anker, setzten die Segel und segeln mit 3 kn durch die Inselwelt unter der Lillebæltsbro und der Ny Lillebæltsbro hindurch in Richtung Kattegat.

neue Kleinebeltbrücke

Neue kleine Beltbrücke

Wir bestaunen eine tolle Landschaft an den Ufern, wunderschöne Häuschen und große moderne Villen , deren riesige Glasfronten bestimmt einen Wahnsinnsblick über das Wasser und die Schiffe bieten.

Faeroebucht

Villa an der Faeroe-Bucht

In den Brückenbereichen kommt uns ein Strom von 2 kn entgegen, wir rollen die Segel ein und motoren bis hinter die Ny Lillebæltsbro, Segel wieder raus und weiter gehts für die nächsten 5 sm. Jetzt kommt der Wind (1-2 Bft.) und der Strom (0,5 kn) genau von vorne also Segel wieder rein und wir motoren den Rest der Strecke. Gegen 16:15 Uhr kommen wir im Yachthafen Bogense an, erst machen wir eine Fahrt durch den Hafen um den für uns geeignetsten Liegeplatz zu finden, wir entscheiden uns für den alten Fischerhafen, hier sieht es aus wie „op Urk“, und machen an der Kaimauer fest. Auf dem Wasser war es durch den Wind sehr angenehm, im Hafen ist es warm und die Sonne scheint genau ins Cockpit, aber das Bimini bringt Abhilfe.

Hafen Bogense

Alter Fischerhafen Bogense

Den Weg zum Hafenkontor entnehmen wir der Seglerbibel „Sejlerens“ , zahlen am Automat die Hafengebühr und gehen zum Strand. Auf dem Rückweg zum Schiff kommen uns Segler entgegen mit einer vollen Einkaufstüte von Fakta, es ist 18:00 Uhr und Pfingstmontag, aber die Supermärkte haben geöffnet, hier heisst es „alle Dagen , 7:00-21:00 Uhr“ . Der Supermarkt ist schnell gefunden, und hat eine super Auswahl, etwas zum Grillen und fürs Frühstück gekauft und dann zurück zum Schiff, den Grill anwerfen – der Abend klingt mit einem schönen Sonnenuntergang und einem Spaziergang aus.
_/)_