Helgoland- Brunsbüttel

20140515-201458.jpg

Der Wetterbericht hat uns für heute 14 Std. Sonne versprochen, aber als wir aufstehen, ist der Himmel stark bewölkt und das Thermometer zeigt 8 Grad.
Das alte Spiel, Schiff klar zum Auslaufen machen und um 7:00 Uhr legen wir ab. Bei 4 Bft. aus nordnordwest und 1,5m Welle ist es kein komfortables Segeln, die Pretty schlingert und das Großsegel sowie die Genua schlagen und flattern, wenn das Schiff durch die Wellen geht. Wir haben heute ca. 56 sm vor der Brust und wollen bei HW in Brunsbüttel sein, ETA geplant gegen 15:00 Uhr. In der Elbmündung lässt die Welle nach und der Strom schiebt mit 2-3 Kn, es geht an Cuxhaven vorbei und nach 7 Std. erreichen wir die Schleuse Brunsbüttel. Wir warten ca. eine 3/4 Stunde und die Schleuse öffnet. Mit vier weiteren Yachten schleusen wir in den NOK und gehen direkt hinter der Schleuse in den Yachthafen Brunsbüttel, alle guten Plätze sind belegt und wir legen uns an den südlichen Steg, der leider keinen Stromanschluss hat, für uns kein Problem, wir haben genug Energie für min. 3 Tage. Auf der Steganlage treffen wir ein Seglerehepaar, Ditha und Jockel, das 5 Jahre in der Ostsee war und jetzt auf dem Rückweg in die Niederlande ist. Die Beiden laden uns auf einen Klön auf ihr Schiff ein, sie wollen uns ein paar Tipps geben, wo wir unbedingt hin müssen. “ Segler sind doch nette Zeitgenossen“ Kontakt zu kriegen zu Wassersportlern ist recht einfach, jeder möchte gerne seine Erlebnisse und Abenteuer weitergeben. Morgen steht der NOK auf dem Plan, d.h. 98,5 km ( ca. 50 sm) motoren, aber das Wetter soll sonnig und etwas wärmer sein. Wir freuen uns auf den ersten Schlag auf der Ostsee.
_/)_