Auf Helgoland

20140515-194541.jpg

Deutschlands einzige Hochseeinsel ist schon besonders….mit dem Hochwasser kommen die Seebäderschiffe, die sehr antiquar anmuten und die Tagestouristen werden mit den Börtebooten „ausgeschifft“ . Sie ergießen sich in Scharen über die Insel , erkunden Unter- und Oberland, kaufen in den mehr als zahlreichen Spirituosenläden, Parfümerien und Duty free Shops ein. Alle Klamottenläden bieten den Einkauf ohne Mehrwertsteuer an, alles ist auf der Jagd nach Schnäppchen. Pünktlich um 17 Uhr ist der Spuk vorbei, die Touristen werden auf ihre Schiffe zurückgebracht und Ruhe und Beschaulichkeit halten wieder Einzug auf der roten Insel.
Nur noch wenige Urlauber, die länger auf der Insel verweilen und eine Handvoll Segler streifen durch die engen Gassen. Im Seglerhafen gibt es noch wenig Andrang zu dieser frühen Jahreszeit und so liegen wir wunderbar am Schwimmsteg. Hafenmeister und Seglerkollegen stehen noch nicht unter Strom , sind entspannt und freundlich, Sanitäranlagen sind sauber und leer. Nach 2 Tagen Aufenthalt haben wir die kleine Insel abgegrast, waren mehrfach im Unterland an den Hummerbuden, sind im Oberland gestromert ( wobei wir immer die Treppe nehmen ) und den Kliffweg gegangen. Idyllisch führt er durch die Schrebergärten der Einheimischen, sehr nett, und dann zu den Lummenfelsen, ein Naturschauspiel, das man einfach erlebt haben muss! Lummen und Basstölpel hängen praktisch an den roten Felswänden, als wenn sie in die Spalten eingeklebt wären. Die Tölpel schweben manchmal auf Augenhöhe, wenn man am Aussichtspunkt steht. Man müsste nur die Hand ausstrecken und könnte sie berühren. Lautlos und schwerelos, sie parken ein und segeln davon, oder stehen schwerelos auf der Stelle. Es ist derartig toll anzusehen, dass man alles um sich herum vergisst, auch die Zeit! Und auch den beissenden Geruch vom Vogelkot, der von den Felsen ausströmt…..
Wieder im Unterland angekommen, noch ein leckeres Fischbrötchen zur Stärkung und schon ist wieder ein toller Tag an der kühlen, klaren Helgoländer Luft dahin, und man schläft von der frischen Nordseeluft, so erholsam!
Echt, Helgoland lohnt sich, absolut eine Reise wert!
_/)_