Sassnitz – Klintholm

Die Windprognosen für die nächsten Tage zeigen, dass es grundsätzlich aus Süd bis West wehen soll, die weitere Vorausschau sagt Sturm bis 36 kn (8 Bft.) aus westl. Richtungen für Montag und Dienstag voraus. Wir geben unseren Plan nach Bornholm zu gehen auf und entschließen uns, nach Klintholm und dann weiter Richtung Kopenhagen zu segeln und den Sturm dort abzuwettern. Der Wind für heute Südsüdwest, 4-5 Bft., wir verlassen Sassnitz gegen 8:30 Uhr bei wenig Wind und wählen für die ersten Seemeilen den Wind aus dem Tank. Nicht so schlimm, denn derweil weiden wir uns am Anblick der in der Sonne leuchtenden Kreidefelsen, dem Wahrzeichen der Insel.

Kreidefelsen

Kreidefelsen Rügen

Nachdem wir die Huk von Jasmund gerundet haben, kommen die Segel zum Einsatz und wir segeln durch die Tromper Wiek direkt auf Kap Arkona zu, machen zwischen 7 und 8 kn bei strahlend blauem Himmel und atemberaubenden Blick auf die Küste. Nachdem wir ganz aus der Abdeckung der Insel heraus sind, bekommen wir eine richtig steife Brise und tauschen die Genua gegen die Fock.

PB Kap Arkona

Pretty Belinda vor Kap Arkona

Wir rauschen durch die Ostsee, dass das Seglerherz nur so lacht. Und so bleibt es, die gesamte Strecke von 55 Seemeilen.. Die Sonne scheint unermüdlich, es ist angenehm warm und die Pretty taucht weich in die Wellen ein. Schon bald taucht die Insel Mon mit hohen Kreidefelsen, die denen von Rügen nichts nachstehen, am Horizont auf.

Insel Mon

Insel Mon voraus

So erreichen wir in Rekordzeit um 16:30 Uhr die Hafeneinfahrt von Klintholm, fahren hinein und es ist nur im Fischereihafen noch ein Plätzchen für uns frei. Das anschließende Anlegemanöver ist nicht gerade die Krönung des Tages, irgendwie schaffen wir es mit Hilfe einiger Segler aber doch noch. Irgendwas ist halt immer…….
_/)_