In Sassnitz

Sassnitz war vor der Wende ein großer und bedeutsamer Fischerei-und Industriehafen. Nur ein bisschen Fischerei ist geblieben, der wichtige Zweig Handel und Industrie ist weggebrochen. In dem riesigen Hafenarenal hat man nun ein paar Stege für Segler, Großsegler und Ausflugsschiffe eingerichtet, die sanitären Anlagen gleichen Katakomben, aber alles was man benötigt, ist vorhanden.

Fischbuden

Fischereihafen

Eine lange Hafenpromenade hat allerhand zu bieten: zahlreiche Fischrestaurants, Rügenerzeugnisse, Fischkutter, die frischen Fisch anbieten, Souvenir-Läden, Kleidung, Kunst. Touristen schieben sich dort entlang, viele aus dem Osten. Zur Stadt muss man eine neue Brücke nehmen, oder eine lange Treppe hinauf. Es gibt ein paar Geschäfte in der neuen Einkaufsstrasse “ Rügen Galerie“ , wir kaufen Lebensmittel ein, die Angelo im Rucksack schleppen muss. An vielen Ecken in der Stadt sieht es noch furchtbar aus, hier müsste dringend etwas passieren, aber Sassnitz ist arm, das kostet alles viel Geld und es gibt reichlich zu tun.

Hafen

PB im Hafen Sassnitz

Wir liegen in einer 20m langen Box und das Schiff schwojet unruhig durch den im Hafen einlaufenden Schwell; gerade wieder an Bord trifft auch uns, wie schon viele in diesem Sommer, ein heftiges Gewitter. Wir schauen dem Schauspiel in unserer neuen Kuchenbude zu und trinken Kaffee dabei. Es zieht vorüber und rasch ist der Himmel wieder blau, nur die Luft ist kühler geworden. Wir marschieren los, um Fisch essen zu gehen, aber alle hübschen Lokale sind voll besetzt und auf den Terrassen ist es nun zu kühl. Direkt gegenüber unseres Stegs ist die urige Kneipe “ Trepp auf “ , dort bekommen wir einen Tisch mit Blick auf den Hafen und speisen eine vorzügliche Fischplatte. Eine gute Idee hat man im Hafen Sassnitz umgesetzt: man zahlt nicht nach Schiffsgröße, sondern für die Box. Belustigt beobachten wir, wie 22 Fuß Boote, die sich in eine 12m Box gelegt haben, schnell wieder ablegen, nachdem sie die Hinweise auf dem Steg studiert haben. Prima, so verdient man Geld und die großen Boxen bleiben für entsprechende Schiffe frei.
_/)_