Februar

Der Februar in La Marina war sehr schön, sonnig und mild, ein paar kühle Nächte können das Bild kaum trügen. Geregnet hat es sehr wenig, was zur Folge hat, dass sich die Blüten nur spärlich entwickeln. Im letzten Winter, bei mehr Regen, war der Frühling eher. Auch die Früchte sind in diesem Jahr deutlich kleiner, bleibt nicht aus. Aber am Ende des Monats ist es so weit: zitronengelb blühen die Sauerkleewiesen, die Mimosen entwickeln Blüten, die Ginster tragen ihr weisses Kleid. An an paar sehr warmen Tagen können wir mitansehen, wie die Knospen an unseren Bäumen aufplatzen und sich die zarten Blättchen der Sonne entgegenrecken. Unsere Pläne haben wir wieder nicht umgesetzt: wir wollten Cartagena besichtigen, die Salinen von La Mata durchstreifen, einen Friedhof ansehen, im Hallenbad schwimmen gehen. Nun denn, wir kommen hoffentlich im nächsten Oktober wieder! Langeweile hatten wir nie, irgendwie ist uns die Zeit davongelaufen. Wir waren bei Rámon gegrilltes Gemüse und Steak essen, bei Chippy Fish&Chips, haben mit den Nachbarn gegrillt, haben gekocht und leckere Gerichte gebrutzelt. Berge von Früchten haben wir zu Obstsalat verarbeitet und, mit Likör verfeinert, geschlemmt. Essen ist bekanntlich der Sex des Alters! Ende Februar kommen unsere Segelfreunde Rika und Wolfgang aus Deutschland eingeflogen und machen ein paar Tage Urlaub in Alicante.

BBQ mit Rika und Wolfang

BBQ mit Rika und Wolfang

Wir grillen auf unserer Parzelle gemütlich in der Sonne und verbringen eine schöne Zeit zusammen. Am Samstag treffen wir uns in Santa Pola, schlendern über den Markt und nehmen einen Drink am Hafen. Dort treffen wir völlig unerwartet Edith und Horst mit ihrem Sheltie, die im Dezember La Marina krankheitsbedingt verlassen mussten. Nun sind sie wieder unterwegs, Horst ist wieder genesen. Sie stehen auf einem anderen Campingplatz. Schön ist es, sie zu sehen. Wir fahren mit Rika und Wolfgang nach Alicante und trinken einen Kaffee in ihrem Apartment.

Blick aus dem Fenster

Blick auf die Bucht von Alicante

Sie wohnen dort sehr gut, geschmackvoll eingerichtet und mit einer unglaublichen Aussicht über die Promenade und das blaue Meer. Der Abschied fällt schwer, aber wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen an der Ostsee. Viele Bewohner in LM sind erkältet, wir meiden sie im großen Bogen, um den Bakterien zu entkommen. Bis heute hatten wir Glück und bleiben verschont. Ab dem 1. März kann man seine Parzelle für den nächsten Winter reservieren, der große Aufbruch beginnt. Wir haben es nicht so eilig, wir wissen noch nicht, welche Richtung wir einschlagen werden, das hängt von der Wetterprognose ab. Eigentlich könnten wir, vom Gefühl her, noch Monate lang so weiterleben. Aber im Sommer wäre es hier in Spanien sicher zu heiß für uns und die PB lauert schon in der -noch- eisigen Halle auf ihren Auftritt. Ein Grund heimzukehren und sich zu freuen.

__🚍__