Hochbetrieb in Kühlungsborn

Promenade Yachthafen

Promenade Yachthafen

Und es ist Sommer; Menschentrauben schieben sich über die Hafenpromenade in Kühlungsborn. Es ist sehr warm und ein großer Teil der Leute kommt nicht aus dem Yachthafen, sondern aus den zahlreichen Hotels, Pensionen und Apartments. Am Samstag Abend ist Cocktail Night bei Edel & Scharf, der Hafenbar, ein DJ legt auf. Wir raffen uns auf und gehen hin, aber es ist so voll, dass man nirgends mehr stehen kann. Hier sind wir so weit weg vom Geschehen, dass wir kaum noch etwas von der Musik mitbekommen und kehren zurück an Bord.

Kühlungsborn3

Cocktail Night bei Edel & Scharf

Cocktail Night bei Edel & Scharf,

Cocktail Night bei Edel & Scharf

Dort können wir die Musik gut hören und eine gut gekühlte Sangria mit exotischem Saft und Früchten genießen. Sehr erfrischend! Am Sonntag gehen wir an den Strand, der gut besucht ist. Der Skipper liebt es zu schwimmen und aus Sympathie gehe ich auch ins Wasser; er hat Recht, es ist angenehm kühl und tut richtig gut .
Anschließend sind wir erfrischt, um eine kleine Radtour zu unternehmen. Es ist sehr schön in Kühlungsborn, herrliche Häuser und Hotels im Bäderstil säumen den langen Weg am Meer entlang. So stellt man sich ein Ostseebad vor. Leider darf man auf der Promenade nicht radeln, so dass wir den Radweg entlang der Straße nehmen müssen.

gut renoviertes Haus

gut renoviertes Haus

Wir sind überrascht wie groß der Ort ist! und alles sehr hübsch, ohne Frage! Wieder zurück im Hafen genehmigen wir uns eine Kult Currywurst mit Pommes, so etwas haben wir noch nie gesehen: sehr lecker. Mittlerweile ist es sehr schwül warm und es sieht so aus, als ob uns ein Gewitter erwischen könnte. Wir packen alles an Bord zusammen und beobachten, wie eine holländische Winner Yacht einen Platz sucht und von allen Booten der passenden Größe abgewiesen wird, obwohl sie freundlich fragen. Wir verstehen die Welt nicht mehr über solche Unsportlichkeit und nehmen selbstverständlich die Leinen an. Das Boot ist eigentlich zu klein um bei uns längsseits zu liegen, die beiden netten Segler haben es etwas schwer zu uns überzusteigen, aber alles ist machbar, wenn man nur will. Nun wird uns auch klar, warum alle anderen Segler, die bei uns in den vergangenen Tagen längsseits gelegen haben, sich so überschwänglich bedankt haben…..wir hoffen, dass die Leute, die andere abweisen, auch mal in eine solche Situation kommen. Das Unwetter zieht vorbei, es gibt nur ein paar Tropfen und der Abend wird ruhig und gemütlich und ich kann ein bisschen mein Niederländisch auffrischen.
_/)_