„Kurs“ Sylt

In Schleswig gefällt es uns sehr gut, ein schönes Städtchen mit einem großen Dom, alten Häusern, eine Fußgängerzone mit vielen Geschäften, zentral und alles da, was man braucht. Viele andere sehen das genauso, wir bekommen nur noch einen Stellplatz vor dem Sanitärgebäude. Dieses ist neu und tadellos, 8 separate Badezimmer stehen zur Verfügung. Bis spät am Abend kreisen die Womos auf der Suche nach einem freien Platz, vergeblich, alles belegt. Jetzt erst, da wir selbst auf 4 Rädern unterwegs sind, wird uns bewusst, was ein riesiger Trend das Womo fahren ist und welch ein Markt dahinter steht. Am nächsten Morgen entdecken wir auf dem Weg zum Bäcker einen freigewordenen Platz direkt an der Schleipromenade, ein Glücksfall, sehr begehrt.

Rasch, „Anker auf“ und nun haben wir den schönen Blick auf den Yachthafen und die Schlei. Besonders idyllisch ist das Fischerdörfchen Holm aus dem 18 Jahrhundert, winzige gepflegte Häuschen, rund um die kleine weisse Kirche mit dem Friedhof gebaut, blühende Rosenstöcke vor den niedrigen Türen, kleine Cafés, sehenswert! Abends essen wir ein leckeres Fischmenü im Restaurant Speicher mit toller Aussicht. Am Sonntag rüsten wir im Regen und machen uns auf zur dänischen Insel Rømø, die man über einen Damm erreicht. Der Stellplatz dort ist super angelegt, man steht strahlenförmig um einen künstlichen See herum, mit viel Platz zwischen den einzelnen Womos. Weil der Platz so gut angenommen wurde, hat der Betreiber, 200 m weiter, gleich noch einen baugleichen angelegt. Alles sauber und gepflegt, ein Einkaufsladen nicht weit entfernt, wunderbare Natur ringsherum, nur leider regnet es immer wieder. Der Strand soll auch herrlich sein, den sehen wir leider nicht, da wir nur auf der Durchreise zur Fähre nach List auf Sylt sind. Montagmorgen fahren wir zum Fährhafen nach Havneby und quatschen in der Warteschlange mit einem Paar aus Uentrop, das auch übersetzen will.

Die 40 minütige Fährfahrt über die Nordsee genießen wir aus vollen Zügen: blauer Himmel, Niedrigwasser, Sandbänke, Sonne, herrliche Nordsee, Vorfreude auf die Insel der Reichen und Schönen; das Wetter für die nächsten Tage ist auch super gemeldet, Sylt wir sind im Anflug!!

__🚐__