Vorweihnachtszeit

In La Marina glitzert, funkelt und leuchtet es mittlerweile überall, man ist komplett auf Weihnachten eingestellt. Obwohl, bei Sonnenschein, tiefblauem Himmel und rund 20 Grad ist es schon anders. Die Geschäfte sind voll mit Weihnachtssachen, es tönen Weihnachtslieder, aber Feststimmung will nicht so recht aufkommen, zumal wir keine wirklichen Weihnachtsfans sind. Viele der Bewohner des Camping Resorts haben mächtig aufgerüstet mit Lichtern und Deko, einiges wirklich elegant und stylisch, gefällt selbst uns Weihnachtsverweigerern;

aber die bunten blinkenden Lichterketten, Kunstschnee und Plastiktannen, na ja! wir halten uns eh zurück und begnügen uns mit dem Genuss von weihnachtlichen Leckereien, die man hier absolut nicht entbehren muss. Man genießt halt Panetone anstelle von Stollen oder kann aus reichlichen Sorten von Turron auswählen, das sind Tafeln von köstlichen Süßigkeiten mit Mandeln, Honig, Nüssen, Marzipan, Praliné mit Hüftgold Garantie. Wir besuchen unsere ehemaligen Nachbarn Regina, Horst und ihren Puggle Toby in ihrem brandneuen todchicen Mobilheim in Guardamar, sind total geflasht, so schön haben sie es. Wir vermissen sie zwar schmerzlich, freuen uns aber sehr für sie, denn sie sind glücklich in ihrem tollen großzügigen Domizil. Events finden statt,

Frühschoppen

Frühschoppen

Frühschoppen bei Ulla und Horst, der bis in die Dämmerung wärt. Morgens wird noch gelacht, als jemand die Äußerung macht, wir gehen erst, wenn der Baum leuchtet, dann kommt es tatsächlich so. Es gibt reichlich flüssige Nahrung, selbstgemachte Currywurst und ganz viel Spaß, dazu ein traumhaftes Abendrot. Zum Waffelessen sind wir bei Biggi & Ulli, bei Anja und Ulli aus Plön zum Kaffee eingeladen. An einem herrlich sonnigen und warmen Mittwoch fahren wir mit Biggi & Ulli, in ihrem Mietauto, einem knuffigen 500er Fiat, nach La Mata.

897E6AC2-F4B6-4836-A4C1-ADF3D81443DB

Dort wandeln wir im Park Molino del Agua an den Wasserkaskaden entlang, wunderschön ist es hier.

Spaziergang

Spaziergang im Park Molino

Später sitzen wir am Strand bei einer Sangria und lassen den Tag bei Fish&Chips im Chippy ausklingen. Da das Portemonnaie so schwer ist, testen wir, ob wir es im Einkaufszentrum La Zenia oder im Al’jub in Elche etwas erleichtern können und werden fündig. Endlich hat Angelo mich weich gekocht: ich stimme dem Erwerb eines Estufas, einem Öfchen mit Petroleum betrieben, zu. Für mich bisher ein Unding, das Vorzelt zu beheizen, wollte ich nie. Aber im Nachhinein muss ich zugeben, dass es ganz nett ist, wenn es im Vorzelt wohlig warm ist und man die Aufenthaltszeiten dort verlängern kann. Jedesmal, wenn wir unser Mietauto am Flughafen in Alicante tauschen, -es ist nur günstig bis zu 4 Wochen Mietdauer!-, verbinden wir das mit einem Bummel in Alicante oder in Santa Pola, sitzen am Yachthafen, geben dem ‚Bazillus nauticus‘ nach und träumen vom Segeln und der kommenden Saison. Bei Tapas und einem Weinchen erinnern wir uns gern an die Ausnahmesaison 2018, wahrscheinlich wird sie leider einmalig bleiben. Mit Biggi & Ulli kehren wir bei Ramon ein und testen die Qualität der Nahrungsmittel, sie sind top, wie erwartet. Das Wetter ist in den vergangenen 4 Wochen auch wie wir es verdient haben: sonnig, kaum Wolken, tiefblauer Himmel, windarm und um 20 Grad warm. So lieben wir es, genau richtig für Strandspaziergänge, Chill Outs in der Sonne und natürlich zünftige BBQs. Mit den Nachbarn Claudia & Rainer kehren wir im Grillhouse ein, ein Restaurant, das wir alle 4 noch nicht kennen.

Besuch im Steak House

Besuch im Grill House

Wir werden positiv überrascht, man sitzt gemütlich und das Essen schmeckt uns vorzüglich. Dazu gibt es angenehme Livemusik von einem ansehnlichen jungen Gitarristen, das Lokal ist rappelvoll, wen wundert’s? Das machen wir sicher mal wieder. Auch die Weihnachtstage und den Jahreswechsel wollen wir ruhig und beschaulich im Kreise der Nachbarn in La Marina verbringen; einige reisen heim, um mit den Kindern und Enkeln zu feiern. Wir planen erst im Januar für eine Woche heimwärts zu fliegen, um einmal nach dem Rechten zu sehen und die Eltern zu besuchen. Aber erstmal nimmt das entspannte Leben weiter seinen Lauf, wir hoffen, dass uns das schöne Wetter in den letzten Wochen des erlebnisreichen Jahres 2018 treu bleibt. Allen Bekannten, Freunden und Followern wünschen wir besinnliche Weihnachtstage,wenig Stress, mit viel Zeit für die schönen Dinge im Leben! Feliz Navidad! 🚐💨💨